Warum ist Meditation Zeitverschwendung?

Außerdem rattert der Kopf dabei extrem viel

9 Antworten

Richtig meditieren ist eine Kunst für sich glaube das musste mehrere Wochen machen um es ein wenig zu lernen

einfach abschalten, in sich ruhen und ausgeglichener werden

Aber das muss auch nicht jeder machen. Wenn es dir nix bringt und du’s nicht brauchst dann nicht :

Übung macht den Meister, bei der ersten Meditationssitzung ein Wunder zu erwarten ist die falsche Herabgehensweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du über Jahre entwickeln.

Du könntest die Meditation z. B. nutzen um deine Gedanken zu sortieren. Du sagst selbst der Kopf rattert extrem, du bist aber der Dirigent, der Regisseur.

Leg die Gedanken auf die Bühne, du steuerst. Du wirfst welche weg, nimmst ihnen Farbe, gibst ihnen Geschwindigkeit, verlangsamst Momente. Du steuerst alles.

Du kannst dir in der Meditation auch Dinge einreden, Anker setzen. Anker löschen.

Fantasiereisen sind auch witzig. Du lässt deinen Körper in dem starren Moment zurück und verlässt ihn. Du schwebst also durch den Raum oder wechselst den Raum, fliegst, usw. Alles kein Problem.

Schmerzen kann man damit auch behandeln. Du nimmst sie nicht mehr wahr oder du steckst sie irgendwo hin. Vielleicht verbrennst du sie auch einfach.

NamelessFighter
Fragesteller

Das macht mir Angst, denn damit habe ich negative Erfahrungen gemacht... Ich landete in einer leeren bedrohlichen gruseligen Gegend

safur  07.08.2021, 18:06
@NamelessFighter

womit genau hast du negative Erfahrungen gemacht? Bei der Reise?

Du brauchst nicht reisen, wenn du es nicht möchtest. Du kannst aber mal beschreiben, was so gruselig + bedrohlich wirkte. Diese Angst kannst du nämlich auch nehmen.

Hey,

erstens rattert der Kopf nicht bei der Meditation, sondern du bemerkst dass er schon immer gerattert hat, weil du versucht in dich zu gehen. Das heißt du wurdest es dir bewusst durch die Meditation.

Zweitens sind deine Gedanken das Problem. Du hattest gefragt, was bringt mir das etc... . Dein Verstand währt sich dagegen nach innen zu gehen. Statt das du durchziehst wurdest du sofort unsicher. Und sowas kannst du feststellen indem du deine Gedanken beobachtest.

Das Problem ist nicht, dass du sinnlos rumsitzt oder so, sondern du denkst, dass du sinnlos rumsitzt. Das heißt der Trigger kommt durch die Gedanken. Sie haben dich sofort ins Zweifeln gebracht.

Bei der Meditation geht es darum nach innen zu gehen und du lernst dich mit der Zeit von den Gedanken zu distanzieren und kriegst noch weitere Erlebnisse...

Für 2 Minuten wurdest du dir einen Haufen deiner Probleme bewusst, mit anderen Worten. Und meistens wollen wir das verdrängen und nicht wahrhaben, also hören wir mit der Meditation auf, damit wir endlich etwas sinnvolles tun, hehe.

Hoffe das war nicht zu viel Kritik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Hantel zweimal hochhebst hast du danach auch noch keine Mukis bekommen.

Ist Krafttraining deswegen wirkungslos beim Muskelaufbau?

Wenn du es einmal für wenige Minuten ausprobierst sofort abbrichst um dann ins Internet zu rennen und es Zeitverschwendung zu nennen liegt der Fehler nicht an der Sache sondern an dir selber.

Und mir persönlich erscheint das so offensichtlich das ich mich schon frage ob du nicht trollst.

Dinge wie Meditation benötigen Zeit, Disziplin und ein wenig Vorbereitung.

NamelessFighter
Fragesteller

Ich möchte Meditation, aber ich kann keine Sekunde ruhig bleiben. Weiß ich nicht, in der Zeit denke ich mir das ein anderer gerade etwas durchzieht, und ich dabei nur sinnlos rumsitze...