Warum ist Logik irrational?

4 Antworten

Kann es sein, dass Du Menschen meinst, die Gefühle nicht anerkennen und nicht verstehen (wollen)?
Bei denen man mit gefühlsmäßigen Argumenten nicht ankommt und sie nicht erklären kann, weil sie alles rationalisieren und damit versuchen die Gefühle wegzureden?

Wenn dem so ist, dann hat das mit Logik überhaupt nichts zu tun. Logik gehört in die Disziplinen Mathematik und Philosophie. Wenn man im Alltag behauptet, etwas sei "logisch", hat es mit dem eigentlichen Begriff nichts zu tun und ist auch nicht gleichzusetzen mit Rationalisierung.

Ich sage das nur, um diejenigen, die behaupten, logisch zu denken, etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und ich würde sagen, dass Du, sofern Du mit solchen Menschen konfrontiert bist, Dich nicht auf Diskussionen einlassen solltest. Ihr werdet kein

gegenseitiges Verständnis entwickeln, da die Unterschiede zu groß sind.

Jetzt kann es sein, dass ich am Thema völlig vorbei bin.......

Wer logisch denkt, denkt rational. Es gibt natürlich Menschen, die sehr emotional agieren und die Logik bleibt dann auf der Strecke. Ist aber nicht schlimm. Und was meinen Sie mit "nicht geht"? Und woher kommt die Aussage "alles rationalisieren? Wie kommen Sie auf sowas? Logisch denken geht immer, zumindest für jemanden, der rational ist.

Hinglajmandir93
Fragesteller

Wer entscheidet darüber? Sie?

Wer behauptet denn, Logik sei irrational?

Nenne doch zumindest ein Beispiel, wo jemand etwas nicht rationalisierbares rationalisieren wollte.

Die meisten Dinge kann man logisch betrachten und rationalisieren. Wenn irrationale Gedanken in rationale Angelegenheiten einfließen, führt dies zu unlogischen Ergebnissen.