Warum ist K-Pop so beliebt?

5 Antworten

Hm, also es wäre in deinem Fall sicher viel sinnvoller die entsprechenden Mädchen in deiner Klasse zu fragen. Warum diese nun speziell K-Pop mögen, darüber können wir hier allenfalls spekulieren. Btw. Es gibt auch jede Menge Jungs/Männer, die K-Pop mögen. Klar Boygroups richten sich primär an das weibl. Publikum aber eben nicht ausschließlich. Zudem haben Girl Groups in den letzten Jahren auch hier im Westen einen enormen Boost bekommen. Deren Zielgruppe ist sehr gemischt.

Die hier genannten Verweise auf Tokio Hotel, Backstreet Boys, One Direction, treffen das Phänomen nicht ganz. Das sind einzelne Gruppen und ja diese haben medial stark an Aufmerksamkeit eingebüßt. Allerdings behalten auch solche Gruppen durchaus ihre Fanbase. Depeche Mode-Konzerte sind bis heute Massenspektakel.

K-Pop ist aber eben keine Gruppe sondern der Sammelbegriff für die gesamte kommerzielle koreanische Musik-Industrie. Diese Kategorie beinhaltet hunderte von Gruppen, Bands sowie Solisten und das aus allen Musikgenres. Jedes Jahr erscheinen neue Idolgruppen im dreistelligen Bereich. Davon verschwinden sehr viele wieder schnell. Dennoch gelingt es Einigen sich zumindest im mid-tier-Bereich festzusetzten.

Ein wichtiger Grund für den Erfolg ist die Vermarktungsstrategie. Diese findet hauptsächlich online statt. Traditionelle Gatekeeper wie TV und Radio spielen außerhalb Koreas kaum eine Rolle. Zudem findet eine starke Fan-Bindung statt. Neben den Alben und MVs wird jede Menge zusätzlicher Content erstellt, Making off/Behind-Videos, Dancepraktices, Record-Files, Vloggs, Stages in TV-Shows, Reality-Shows und jede Menge Social-Media content direkt mit Fans. Das schafft die Illusion von Vertrautheit.

Auch haben Fans teilweise sogar Einfluss auch das LineUp von Gruppen, zumindest wenn diese in Survival-Show erstellt werden. Über entsprechende Apps kann da ein globales Publikum abstimmen. Das Gleiche gilt in stark eingeschränkten Maß auch für einige Award-Shows, welche immer zum Jahresende Preise verleihen.

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die mediale Präsenz der Idols. Diese sind hervorragend ausgebildet und in die Vermarktung wird viel Geld gesteckt. Die MVs sind hochwertig und finden im Westen kaum noch eine Entsprechung, von wenigen Superstars abgesehen. Auch die Alben selber sind richtige Designer-Produkte. Das sind nicht einfach die bekannten Jewel-Cases sondern aufwendig gestaltete Boxen mit Foto- und Lyricbüchern, Foto-Sammelkarten, Stickern, Postern und anderen Merch. K-Pop ist einer den wenigen Bereiche in der Musikindustrie, der wachsende CD-Verkäufe verzeichnen kann.

Pop steht nicht umsonst für Popular Music - Das ist einfach ein Genre was viele Menschen mögen und wenn man das auf deutsch und englisch hören kann, dann auch auf koreanisch. Das besonders Teenager diese Musik hören liegt daran, dass das Konzept von Girl- und Boygroups eben genau auf diese Altersgruppe ausgerichtet ist. Sogenannte Teeniestars gab es in Form von Bands ja schon immer. Damals waren das halt Tokio Hotel, Backstreet Boys, One Direction usw, heute sind’s BTS und Blackpink. In 10 Jahren wird es irgendjemand anders sein

expectation113
Fragesteller

Okay, danke!

ich meine nur, wegen der räumlichen und vor allem sprachlichen Entfernung….Klar, amerikanischen Pop hören viele. Aber da hat man noch englisch mit drin. Wenn ich mal in K-pop reinhöre verstehe ich nur Bahnhof…

alexapjm  14.01.2024, 17:18
@expectation113

Mittlerweile enthalten viele K-Pop Songs auch sehr viel Englisch. Bei amerikanischen Songs achten aber sowieso die wenigsten Leute auf den Text, jüngere Leute verstehen ihn wahrscheinlich sowieso nicht gut. Daher ist es prinzipiell egal, in welcher Sprache man seine Musik hört, zumal es ja sowieso deutsche Übersetzungen dafür gibt.

K-Pop ist aber sicher nicht nur aufgrund der Musik beliebt, sondern auch weil die Bandmitglieder dazu tanzen. Sowas gibts außerhalb von K-Pop ja heutzutage kaum noch

expectation113
Fragesteller
@alexapjm

Stimmt auch wieder.

Ich finde das tanzen einfach affig haha. Aber das sieht wohl jeder anders

Ich glaube nicht dass das nur 'ein Trend ist's wie viele Leute sagen. Sondern einfach dass dadurch,dass mittlerweile auch K-pop Gruppen zu bestimmten events eingeladen werden,ihre Lieder öfter mal auf tiktok trenden usw,mehr Leute dadurch erfahren. Und es dann auch einige mögen. Vielleicht wäre K-pop ja schon früher beliebter geworden wäre das alles früher passiert?

Hallo.

Ich bin ein junge.

Und wer mag kein kpop.

Ja ich kann verstehen warum viele rum schreien aber ich bin gechillt.

Aber kpop ist mein leben.

Jake💜💚💙

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die kpop welt. Intersse an kpop ist sehr groß
expectation113
Fragesteller

Warum schreien denn viele? Haha

expectation113
Fragesteller
@Enhypen203

Na und? Da schreit man doch nicht so rum

das sind Sklaven der neuen Zeit. Gefangen in einem Vertrag, den sie nicht brechen können 👀

expectation113
Fragesteller
@Enhypen203

Es ist ja offiziell haha

ich glaube du hast hier eher ein Problem damit, dass ich K-Pop nicht so akzeptiere. Aber ich sag ja nichts

früher waren es Boygroups, davor Elvis und die Beatles...

Liebe Grüße.