Warum ist Hogwarts erst ab 11 Jahren?

4 Antworten

Ist halt in jedem Land anders. Ist es an Muggel Schulen genauso. Während die weiterführende Schule in Deutschland ab 10 beginnen, beginnen sie Z. B. in Großbritannien ab 11 (wie auch Hogwarts mit 11 beginnt). Deshalb hat JK Rowling auch Hogwarts ab 11 gemacht, damit alle die Grundschule abgeschlossen haben, weil sie das Grundwissen ja brauchen.

Anscheinend muss die Grundschule erst abgeschlossen sein um Hogwarts besuchen zu dürfen.

Krawallbotz  14.08.2022, 09:36

Hogwarts ist ab 11 und nicht 12- somit hat sich die Frage eh erledigt

Harry kommt doch aber mit elf nach Hogwarts, nicht mit 12.

Hogwarts ist ab 11.....wenn du die Bücher gelesen hättest, wüsstest du das und hättest die Frage nicht stellen müssen.

Sofia495
Fragesteller

Trotz gibt es Schulen die ein frühere Schulater haben .

cas65  14.08.2022, 09:29
@Sofia495

Das Alter der Schüler in Fantasiegeschichten hat nichts mit dem Alter der realen Menschen zu tun, für die das Buch geeignet ist.

Selbst wenn Säuglinge vorkommen, kann ein Buch auch erst ab 12, 16, oder sogar 18 sein.

Krawallbotz  14.08.2022, 09:32
@cas65

Darum geht es nicht.

Es geht darum, ab welchem Alter Hexen und Zauberer auf eine Zauberschule können

cas65  14.08.2022, 09:33
@Krawallbotz

Aha.

Dann, weil die Autorin das beschlossen hat.

Eine Realschule hat auch jüngere Schüler als ein Gym.

Krawallbotz  14.08.2022, 09:35
@cas65

Die Autorin hat aber beschlossen, dass das Schuleintrittsalter auf Hogwarts mit 11 ist- somit ist die Frage vollkommen überflüssig und zeigt, dass der/die FS noch nicht ein HP Buch gelesen hat.

Sofia495
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich meine in der Wizarding World warum da die Schüler erst mit 11 nach Hogwarts dürfen und es keine Klassen für jüngere gibt

Krawallbotz  14.08.2022, 11:15
@Sofia495

Weil J.K. sich nach dem Schulsystem Englands gerichtet hat.

Mit Vollendung des fünften Lebensjahres beginnt für Briten die Schulpflicht. Sie besuchen bis zu ihrem 11. Lebensjahr die Primary School und treten dann in die Secondary School ein, die bis zum 16. Lebensjahr geht.