Warum ist Haus des Geldesab 16?

Oder liegt das an den Sexszenen?

2 Antworten

Weil es ein relativ reales Szenario darstellt und die FSK nach den Bewertungsmaßstäben davon ausgehen muss, dass Kinder unter 16 das gesehene eher weniger gut verarbeiten können. Wäre etwas Ähnliches als Zeichentrick oder Anime veröffentlicht worden, dann wäre die Abgrenzung für Kinder unter 16 schon deutlich einfacher, weil es sich ja nicht um eine "Realverfilmung" handelt.

Natürlich bedeutet das nicht, dass alle 12-Jährigen horrende Albträume davon kriegen, es muss nicht mal bedeuten, dass überhaupt jemand unter 16 davon negativ betroffen ist. Aber die Realität ist nunmal, dass man gewisse Bewertungsmaßstäbe braucht, und in diesem Zusammenhang sollte ein höherer Maßstab deutlich vorzuziehen sein.

Letztlich obliegt es eh den Eltern, welche Inhalte sie ihren Kindern zumuten möchten.

User220808
Fragesteller

Meinen Eltern juckt es net so richtig was ich gucke ...

Da sind eben ab und an Gewaltszenen drin, und Schmuseszenen -- daher ab 16.