Warum ist Hamburg nicht die Hauptstadt der Bundesrepublik?

10 Antworten

Interesante Fragestellung. Der eigentliche Kern der Frage ist warum Berlin die deutsche Hauptstadt ist und keine andere Stadt.

Abgesehen davon, das Berlin die größte Stadt im Deutschsprachigen raum und darüber hinaus die viertgrößte Stadt Europas ist, dürfte es vor allem daran Liegen, dass Berlin schon die Hauptstadt von Preußen gewesen ist und sie auf eine Lange Geschichte als Zentrum eines Landes zurückblicken kann.

Preußen war von anfang an der mächtigste der deutschen Kleinstaaten und derjenige, der alle anderen zu einem Land vereint hat, damals unter Reichskanzler Otto von Bismarck mit den Deutschen Einigungskriegen. Nur Logisch, dass da Berlin die Hauptstadt wurde.

Anastasia65  03.07.2020, 18:02

Lange Zeit war Österreich das mächtigste der deutschen Länder, bis es von Preußen militärisch besiegt und rausgedrängt wurde.

Ich denke auch, dass Hamburg eine deutlich bessere Hauptstadt wäre. War ja auch damals zu Hitler-Zeiten geplant. Warum es aber nicht von Anfang an so war bzw. heutzutage ist, ist mir auch ein Rätsel... eventuell aber etwas geschichtliches oder so.

verreisterNutzer  03.07.2020, 17:36

Also das Hamburg im dritten Reich Hauptstadt hätte werden sollen, ist mir neu.

RandomDuuude457  03.07.2020, 17:40
@verreisterNutzer

Stand bei uns im Geschichtsbuch. Hitler hatte auch vorgehabt die Regierungssitze nach Hamburg zu verlagern, ich meine sogar dass damals sogar schon der Bau dafür begonnen hatte.

xyz911  03.07.2020, 17:50
@RandomDuuude457

Was ist denn das bitte für ein Schulbuch? Und in was für einem Bundesland wohnst du?

Hitlers Plan war die Welthauptstadt Germania, die aus Berlin hervorgehen sollte.

Moin,

ich würde eher so etwas wie Frankfurt bevorzugen ... Eine große Stadt in der Mitte von Deutschland!

Ansonsten hat das alle Historische Gründe ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin wurde nun mal nach der Wende als Bundeshauptstadt ausgewählt. Hamburg stand gar nicht zur Auswahl!

Hat historische Gründe. Hamburg war als Freie Hansestadt schon immer teilautonom. Berlin war im Kaiserreich die Hauptstadt Preußens, weil dieses das größte deutsche Königreich war gleichzeitig auch deutsche Hauptstadt. Nach 1949 war Berlin Hauptstadt der DDR. Nach der Wiedervereinigung hat man an der Hauptstadttradion Berlins festgehalten. Bonn darf sich als ehemalige Hauptstadt weiter "Bundesstadt" nennen und ist auch nach wie vor noch Hauptsitz einiger Ministerien