warum ist es verboten menschen zu töten...aber tiere z.b. fliegen oder bienen..nicht?

Support

Liebe/r fragen09,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Das liegt daran, dass der deutsche Gesetzgeber nur Wirbeltiere lieb hat. Stimmt wirklich: Die unbedarfte Tötung von Wirbeltieren verstößt gegen Tierschutzbestimmungen. Aber Insekten fallen nicht darunter. Also: Schuld ist der Gesetzgeber!

Also diese Frage ist jawohl der Beweis für den Untergang des Abendlandes.

Das man nicht andere Menschen tötet ist halt ein Vertrag zwischen Menschen damit es sich leichter leben lässt wenn man sich nämlich zu Gruppen zusammenschliesst lebt es sich einfacher. Das geht aber nur wenn man sich untereinander nicht tötet. Und das hat den Sinn das man von anderen Menschen nicht so leicht getötet wird.

Menschen töten sich nämlich untereinander wenn die Ressourcen knapp werden.

Eine Fliege zu töten ist nicht verboten weil man mit einer Fliege keine solche allianz eingehen kann. In einer Degenerierten Welt wie wir sie jetzt (noch) haben, kann man natürlich auch darüber nachdenken ob eine Fliege nicht genausogut wie ein Mensch ist. Vielleicht ziehst du auch eine Made gross anstatt Kinder zu bekommen. Deine Vorfahren würden sich kaputtlachen über die Frage und deine Nachfahren vielleicht auch irgentwann. Die kann man nur stellen wenn man in der Westlichen Welt von heute lebt.

Laut Bibel ist es verboten zu morden. Töten ist erlaubt.

Die zehn Gebote sind falsch wiedergegeben.

In unseren Gesetzen ist nur töten eines Menschen strafbar (es gibt auch Ausnahmen), das töten von Tieren nicht.

es ist nur innerhalb unserer Tierart verboten- damit wir uns nicht selbst dezimieren empfinden wir (und viele andere Tierarten wie Delphine) es als nmoralisch und verbieten es. Objektiv existiert kein Unterschied. Wenn wir es als moralisch ok empfinden würden, würden wir uns selbst dezimieren und ein Gen, das das verhindert setzt sich nach Darwin immer durch

Hallo,

dieses ist eine sehr gute Frage und ich möchte sie Dir und allen anderen auch beantworten. Ein Mensch ist ein Lebewesen (laut Gesetz) und dieses kann man eben nicht töten ohne Konsequenzen zu erleiden (Haftstrafen). Ein Tier (ob groß oder klein)gilt in Deuschland noch unter eine sogennante Sache und diese Sache kann ich vernichten ohne Konsequenz. Das ist der Hintergrund des Tötens eines Lebewesens oder einer Sache.

GALLARIAOY  18.09.2009, 20:56

Na, dass ist ja mal wieder eine Frage, an der man erkennen kann, dass DU gewillt bis zu töten, wenn da nicht diese Verbote wären. DU solltest schnellstens einen Psychiator oder Psychologen aufsuchen, der DIR bewusst macht, warum man keine Menschen töten sollte. Womöglich sollte man DICH in Schutzhaft nehmen, damit nicht beginnst Menschen zu töten. GALLARIAOY

FrankWolfde  18.09.2009, 21:43
@GALLARIAOY

Hallo Gallariaoy, Was ich geschrieben habe ist das Gesetz dieser Regierung und dieses Gesetz stammt immerhin aus dem alten römischen Reich. Nicht ich habe das Gesetz gamacht. Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich jedes Leben (auch die Pflanzen) leben lassen, aber unsere Regierung sieht es ebend anders. Deshalb laufen seit Jahren in der EU und der WO Anträge (Tiere als Lebewesen einzustufen), aber sie scheitern an der "Menschlichkeit".!!!! Leider, ich bin nicht fürs töten, aber wenn es sein muss, dann werde ich auch Menschen um den Verstand bringen, aber nicht töten.