Warum ist es so, dass egal welche Farbe du im Schaumbad verwendest, die Blase immer weiß ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Totalreflektion des Lichtes. Das Licht wird unzählig Male in den Schaumbläschen gebrochen und reflektiert.

"Schaum besteht aus vielen kugelförmigen Luftblasen unterschiedlicher Größe, die von einer dünnen Flüssigkeitsschicht umgeben sind. Fällt Licht auf diese gewölbten Grenzschichten, wird ein Teil direkt reflektiert. Durch die Wölbung wird das Licht, welches an unterschiedlichen Stellen auftritt, in unterschiedliche Richtungen zurück geworfen. Dadurch sehen wir in jeder einzelnen Seifenblase ein schwaches und verzerrtes Spiegelbild. Der andere Teil des Lichtes wird abgelenkt und kann im Anschluss viele Male an anderen Seifenblasen reflektiert oder erneut abgelenkt werden. Insgesamt wird dadurch ein Großteil des einfallenden Lichtes reflektiert. Durch die Ablenkung der vielen unregelmäßig angeordneten Seifenblasen geschieht die Reflexion jedoch in zufällige Richtungen. Man spricht dabei von Lichtstreuung. Dadurch wirkt der Schaum weiß und undurchsichtig."

https://de.quora.com/Warum-ist-es-so-dass-egal-welche-Farbe-man-im-Schaumbad-verwendet-die-Blase-immer-wei%C3%9F-ist