Warum ist es mir peinlich wenn ich beim TV mit meinen Eltern/Geschwistern sex-szenen anschaue?

7 Antworten

Das hängt vom Verhältnis zu den Eltern ab. Es spricht sogar eher für ein gesundes, normales Verhältnis zu den Eltern. Eltern sind für ihre Kinder und Jugendliche in gewisser Weise immer asexuell, da die Liebe zu den Eltern anderer Natur ist. Deswegen gibt es doch für alle Jugendliche immer auch Dinge, über die man mit Eltern nicht reden möchte, selbst wenn sonst ein Vertrauensverhältnis da ist und man von ihnen aufgeklärt wurde.

Und so kann es je nach Alter auch unangenehm werden, in Gegenwart der Eltern mit solchen Situationen konfrontiert zu werden, und wenn sie nur im Film statt finden. Meist passiert dies in der Pubertät, wenn man gegenüber Liebe und Sexualität noch sehr unsicher ist. Diese Unsicherheit möchte man nicht mit den Eltern teilen. Ist ganz normal.

Wem wäre es nicht peinlich, peinliche Sachen anzusehen und dabei von seinen Eltern erwischt zu werden.

Weil das tief in uns verankerte Inzesttabu uns zwingt, zwischen dem Sex unserer Eltern und Geschwistern und unserem eigenen eine Grenze zu ziehen.

Es ist ja bekanntlich auch jedem Kind sehr peinlich, Details über den Sex seiner Eltern zu erfahren.

ganz normal. War bei mir genauso