Warum ist es heute so normal geworden, dass Männer beim heiraten den Namen der Frau annehmen?

12 Antworten

Warum ist es heute so normal geworden, dass Männer beim heiraten den Namen der Frau annehmen?

Normal ist das keineswegs, aber es kommt überhaupt ab und zu mal vor.

6% der Männer nehmen den Namen der Frau an. Das ist also eine echte Minderheit und hier kann man auch eine konkrete Antwort auf deine Frage geben: In diesen Ausnahmefällen ist fast immer der Geburtsname des Mannes ungünstig und der Name der Frau erheblich schöner. Hier haben die Männer also einen konkreten Vorteil durch den Namenswechsel.

12 % der Paare behalten bei ihren Geburtsnamen.

8% wählen einen Doppelnamen.

74% wählen den Namen des Mannes für beide.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kaum-maenner-nehmen-nach-der-hochzeit-den-namen-ihrer-frau-an-15949911.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Guyicognit0
Fragesteller

Ok vielleicht ist es Altersgruppen abhängig ich bin um die 30 fast jeder in meinem Umfeld hatte den Namen der Frau angenommen allein 5 Leute in meinem alten Betrieb zuletzt

RSA2016  07.11.2023, 14:54
@Guyicognit0

Ich würde mich mal in deinen Alterskreis zählen... und alle die in meinem Umkreis geheiratet haben, haben entweder ihren Namen behalten (keinen Doppelnamen) oder haben den vom Mann angenommen. Dann ist das bei dir einfach nur extremer Zufall.

Kajjo  07.11.2023, 14:55
@Guyicognit0

Das ist nicht repräsentativ. Es heiraten ja ohnehin weit überwiegend jüngere Generationen und dafür gilt die verlinkte Statistik.

Vielleicht war das einfach eine seltsame Häufung in deinem Umfeld. 5 Personen ist ja keine große Stichprobe. Wie waren denn die alten Namen der Männer? Ist es nachvollziehbar, dass diese Männer den Namen gewechselt haben?

Ansonsten schikaniert die Emanzipation immer mehr die Männer und vielleicht bist du auch in einem Umfeld tätig, dass Waschlappen anzieht? :-) Ist ja sicherlich auch eine Frage des sozialen Umfelds, der Berufssparte etc.

Allgemeiner Trend ist sicherlich wohl, das nicht automatisch immer nur der Nachname des Mannes infrage kommt. Tendenziell behalten eher beide ihren eigenen Nachnamen und vor allem entscheidet sich das eben individuell in der jeweiligen Situation. Das hängt von der beruflichen Situation ab, den jeweiligen Herkunftsfamilien und der eigenen Familienplanung.

Ehen halten nicht ewig, ordnen nicht in jedem Fall alles im Leben neu und unter. Gemeinsame Kinder haben häufig tendenziell eher eine stärkere Bindung an die Mutter. Beruf und Familie bedeuten für Frauen öfter Doppelbelastung, gehen eher zulasten der Karriere und Freiheit von Frauen. Andererseits sind Frauen mehr unabhängig, gleichberechtigt und selbstbewusster als früher.

Von daher finde ich es schon evtl. auch ein Zeichen von Wertschätzung und Liebe, als Mann den Namen der Frau und der gemeinsamen Kindern anzunehmen.

Früher ging automatisch der Nachname der Frau immer "verloren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Also in meinem Umfeld kenne ich niemanden, der den Namen der Frau angenommen hat. Selbst wenn.. dann ist das so, aber ist noch lange kein Trend oder sowas.

Viel mehr kennen ich Paare, die ihre Namen behalten - aus verschiedenen Gründen. Weil sie ihn schön finden oder auch damit man nirgends was ändern muss.

Es ist weder Trend, noch üblich in Deutschland.

Mein Mann hat zwar meinen Namen angenommen, aber auch nur, weil mein norddeutscher Name sehr viel einfacher ist als sein polnischer (andere Option war, dass jeder seinen Namen behält). Gleiches Programm bei einem bekannten Paar, er ebenfalls polnischer Name, sie typisch deutscher Name.

Ansonsten kenne ich kein einiges Paar, wo es so war.

Heutzutage ist es halt nicht mehr verpflichtend und einige Menschen entscheiden sich eben logisch für den besseren Namen, ob das nun der einfachere, der seltenere, der schönere oder der Name, an dem Publikationen, eine Doktorarbeit oder sonstwas hängt, ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Um den Fehler von damals aus zu gleichen den ihre Mutter gemacht hat und sie wieder einen "richtigen" Namen wollen. 😅

Wird warscheinlich viele individuelle Gründe geben, was solls.
Soll jedes Paar machen wie es möchte.