Warum ist es denn Bürgern von Bosnien und Herzegowina verboten in der EU zu Arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht genau weiss wieso , geht es meistens um Geld.

Es wird im Interesse einer bestimmten "Gruppe" sein das dem so ist.

Ich dachte, Recht auf Frezügigkeit sei ein Bürgerrecht und Recht auf Arbeit kein EU-Recht (allerdings das Recht auf freie Berufswahl), und eben keine Menschenrechte.

Wie komnst du auf "Muslime europaweit diskriminieren"?

Was heißt "nicht mehr brauchen"?

Könnte es sein, dass es Sonderabkommen mit einzelnen Nicht-EU-Staaten gibt? Soweit ich weiß, ist das für N und CH der Fall.

Gulf98
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht das so viele gegenfragen an mich kommen die nicht von der EU Kommission sind.

"Ich dachte, Recht auf Frezügigkeit sei ein Bürgerrecht"

Vermutlich stimmt das.

"Recht auf Arbeit kein EU-Recht"

Nun ja wofür soll die EU sonst Rechte vertreten? Recht auf Faulheit?

Wie komnst du auf "Muslime europaweit diskriminieren"? Lese Zeitungen die dass behaupten. Wenn die alle lügen werden Muslime in Europa dann Europaweit bestens mit Gesetzen geschützt wie die eigenen Staatsbürger.

Was heißt "nicht mehr brauchen"? Nun ja die EU zwingt Bosnien und Herzegowina einiges auf um in die EU zu kommen und wenn alle diese Verschriften, Regeln und Gesetzte erfüllt sind wird man die EU nicht mehr brauchen.

"Könnte es sein, dass es Sonderabkommen mit einzelnen Nicht-EU-Staaten gibt? Soweit ich weiß, ist das für N und CH der Fall."

Ja das stimmt.

Bosnien und Herzegowina ist kein Mitglied der EU. Somit gelten die EU-internen Regeln nicht.

Es liegt allerdings keinerlei Diskriminierung vor.

Gulf98
Fragesteller

Bist du ein Vertreter der deutschen EU Kommission?

SevenOfNein  13.05.2019, 23:08
@Gulf98

Nee, aber die schläft schon. Und dann müssen halt wieder wir Bürger selbst ran 😂😂

Gulf98
Fragesteller
@nichtsonett

Ich dachte das wird sie beantworten weil das so hier steht, ich hätte nicht gedacht das jetzt jeder gutefrage.net Benutzer darauf antworten darf und kann. Und wo liegt keinerlei Diskriminierung vor?

nichtsonett  13.05.2019, 23:13
@Gulf98
Die EU-Kommission wird sich vom 13. bis 15. Mai jeweilszwischen 10 und 17 Uhr Zeit nehmen, Fragen über ihr offizielles gutefrage Profil live zu beantworten.

Es ist 23:13 Uhr.

Die genannten Institutionen werden ZUSÄTZLICH auf ausgewählte Fragen antworten. ALLE Fragen können von ALLEN Nutzern beantwortet werden.

nichtsonett  13.05.2019, 23:15
@Gulf98
Und wo liegt keinerlei Diskriminierung vor?

Die gegenseitigen Vorteile der EU gelten nur für EU Mitglieder. Wieso sollte diese Regelung Nichtmitglieder der EU diskriminieren.

Gulf98
Fragesteller
@nichtsonett

Danke für die Infos. Ich war nicht so gut Informiert in letzter Zeit.

Gulf98
Fragesteller
@nichtsonett

"Die gegenseitigen Vorteile der EU gelten nur für EU Mitglieder. Wieso sollte diese Regelung Nichtmitglieder der EU diskriminieren."

Weil es denn Kroaten erlaubt war gleich nach dem Kroatien Krieg der 1995 zu Ende war fast durch ganz Europa bzw die EU zu reisen und oft dort auch zu Arbeiten(Kroatien war jedoch bis zum Jahr 2014 kein EU Mitglied), denn Bürgern von BiH jedoch nicht, das halte ich für Diskriminierung.

PWolff  14.05.2019, 00:43
@Gulf98

Von der Wortbedeutung her ist es tatsächlich Dus-Kriminierung - Auseinander-Trennung / Auseinander-Unterscheidung -, Bürgern einzelner Staaten besondere Vergünstigungen zu gewähren.

Aber das gilt dann (ebenso für / in anderen Fällen von) alle Verträge zwischen Staaten, die deren Bürger betreffen.

Natürlich ist es auch Diskriminierung, auf der Einhaltung der Werte zu beharren, die die EU sich auf die Fahnen geschrieben hat. Kannst du Quellen dafür angeben, dass sich der Kosovo und Bosnien-Herzegowina hier nicht wesentlich unterscheiden?

Gulf98
Fragesteller
@PWolff

Kannst du Quellen dafür angeben, dass sich der Kosovo und Bosnien-Herzegowina hier nicht wesentlich unterscheiden? Das Kosovo ist denke ich hier nicht das Thema. Und nein ich kann keine Quellen dafür angeben weil ich nicht genau weiß wonach du suchst oder welche Infos du brauchst.

Ich hatte mehrmals bosnische Arbeitskollegen. Die haben völlig legal in Deutschland gearbeitet und gelebt

Gulf98
Fragesteller

Manche können legal in Deutschland Arbeiten und leben wenn sie die Arbeit Erlaubnis und Aufenthalts Erlaubnis haben, der Mehrheit der Bürger von BiH hat diese jedoch nicht und diese zu bekommen ist teuer, kompliziert und Zeitaufwendig.

anaiah  13.05.2019, 23:30
@Gulf98

Ja, so ist das eben.

Ich kann ja z.B. auch nicht einfach in die USA reisen und da arbeiten. Muss da auch vorher Papierkram erledigen.

Gulf98
Fragesteller
@anaiah

Ich weiß aber die USA ist ein Land das zu einem anderen Kontinent gehört, und dieser gehört geografisch soweit ich weiß gar nicht zu Europa.

PWolff  14.05.2019, 00:36
@Gulf98

Der Bestandteil "Europäisch" in "Europäische Union" ist ebenso (sehr / wenig) missverständlich wie der Bestandteil "America" in "United States of America".

Es geht darum, dass die USA ein begehrtes Land für Europäer ist, um dort zu arbeiten, aber eben unsere Staaten nicht dazugehören, wie auch die EU für viele Nicht-EU-Bürger ein begehrtes Gebiet ist, dort zu arbeiten.

Hallo,

Bosnien und Herzegowina hat seinen Antrag auf Beitritt zur EU am 15. Februar 2016 gestellt, ist also kein EU-Mitgliedstaat. Die Regeln der Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt – also das Recht der Arbeitnehmer, in einem anderen Mitgliedstaat der EU zu arbeiten und zu leben, gelten für Bürgerinnen und Bürger der EU-Länder.

Mittlerweile sind eine Reihe von Abkommen zwischen der EU und Bosnien und Herzegowina in Kraft getreten – wie z.B. das Visaerleichterungs- und Rückübernahmeabkommen (2008). Bosnien und Herzegowina beteiligt sich aber auch an etlichen EU-Programmen, so können z.B. Forscher und Forschungseinrichtungen vom Programm Horizont 2020 und Studenten und Lehrer vom Mobilitätsprogramm Erasmus+ profitieren.

Viele Grüße, dass Presseteam der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland