Warum ist Erdgas, das im Haushalt und im Chemielabor als Brennstoff dient, mit einem Geruchsstoff versetzt?

5 Antworten

Hallo,

weil Gas vollkommen geruchslos ist, und wenn es ausströmen würde, würde man dann die Gefahr nicht bemerken!

Emmy

Das dient der Sicherheit. Wenn man Gas riecht, kann man reagieren. Erdgas ist geruchlos, so dass man nicht gewarnt wird und es zu schweren Explosionsunfällen kommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ist mir zwar nicht bekannt.könnte aber möglich sein.
Damit man es wohl riechen kann.Sollte irgendwo ein Leck sein.

Damit man es richen kann, wenn es ausströmt.

Damit du merkst wenn ein Hahn offen oder eine Leitung undicht ist bevor dir die ganze Bude explodiert.