Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Warum ist ein Kontaktz wischen Spender und Empfänger nicht erwünscht, bzw. verboten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil damit potentielle, finanzielle Vorteile bzw Leistungen vermieden werden.

Ich bin selber Empfänger 2er Organe und die können nur von einer Todspende kommen. Ich danke dem Menschen von ganzem Herzen oder den Hinterbliebenen für diese Entscheidung, hatte aber auch Angst, alte Wunden aufzureißen.

Bei Lebendspenden, bspw im Familienkreis, besteht natürlich auch Kontakt.

underdogs969
Fragesteller

Ok, ich verstehe! Vielen lieben Dank für deine Offenheit, ich wünsche dir das Allerbeste!

guitschee  27.05.2022, 15:23

Also, ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme, oder meine Familie (war ich auch nie), aber ich glaube, ich würde gerne jemanden kennen lernen, der vielleicht ein Organ meiner Verwandten bekommen hätte - auch wenn das sicherlich echt wehtut. Aber das wird individuell sehr sehr unterschiedlich sein, denke ich auch, und sollte von beiden Seiten abhängig sein und erst nach ein paar Jahren.

Aber ja, es ist der finanzielle Aspekt, dem man damit vorgreifen will - und das ist gut und wichtig, denn es sollte niemals vom Geldbeutel abhängen, ob jemand ein notwendiges Organ bekommt oder nicht...

underdogs969
Fragesteller

Herzlichen Dank für dein Kompliment!❤️

Hallo!

Als DKMS müssen wir uns an die jeweiligen Gesetze der Länder halten, welche sehr unterschiedlich sind. In Deutschland oder in den USA ist ein Kennenlernen nach Ablauf der zweijährigen Anonymitätsfrist beispielsweise erlaubt, in Frankreich oder Italien wiederum nicht.

Mehr Informationen findest du in unserer Broschüre, in der einige Hintergrundinfos genannt werden:

https://assets-eu-01.kc-usercontent.com/6c6d11f1-c206-01f6-f80e-aea43d970e12/a293089f-4416-4c58-b182-2c1cf16ca1ef/Kontaktaufnahme__Spender-Patienten_Stand_20210401.pdf