warum ist ein 53 Jahre altes Postsparbuch mit damaligen 5DM Guthaben heute nichts mehr wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Postbank hat vor einigen Jahren eine Gebühr für Sparbücher eingeführt, auf denen länger keine Kontobewegungen erfolgten. Es stimmt zwar, dass du im Prinzip die Zinsen für diese 53 Jahre bekommen müsstest, aber es kann ebenso gut sein, dass die Zinsen inkl. Guthaben inzwischen durch diese Phantasiegebühr aufgefressen worden sind.

PatchrinT
Fragesteller

das wäre schade. Wenn ich bloß wüsste aus was fürn Grund das Buch vergessen worden ist,bzw. nicht mehr im Laufe der Jahre drauf gezahlt wurde. Tja,meinen Vater kann ich nicht mehr fragen.

da sind die 5DM drauf. zuzüglich der vereinbarten zinsen für 53 jahre.

das muss die bank nachtragen und auf wunsch auch auszahlen. auch wenn sich da viele banken herausreden wollen das es schon lange ausgezahlt sei. da müssen sie dann nachweise erbringen

Wieso ist das nichts mehr wert?
5 DM sind gute 2,50 € zuzüglich Zinsen der letzten 53 Jahre... da dürfte schon eine nette Summe vorhanden sein.

Geh zur Bank und löse das Sparbuch auf - du wirst sehen, das es wertvoll ist. :-)

Wer sagt denn sowas ? Lasse den Kontostand prüfen !

PatchrinT
Fragesteller

das Buch habe ich im Schrank meiner Eltern gefunden. Ist auf meinen Namen ausgestellt als ich ein Kleinkind war. Offensichtlich vergessen worden.

Lumpazi77  30.01.2017, 15:54
@PatchrinT

na dann gehe damit zur Postbank und lasse den aktuellen Kontostand nachtragen !