Warum ist eigentlich Schwarzarbeit verboten?

7 Antworten

Dass Problem ist nicht nur, dass keine Versteuerung stattfindet, sondern die Arbeiter auch nicht versichert sind!

Kommt es zu einem Unfall, bleibt der Arbeitnehmer auf dem Schaden sitzen. Bei einer angemeldeten Arbeit würde er hingegen eine gute medizinische Versorgung und ggfls auch finanzielle Versorgung bekommen, falls er nach einem Unfall nicht mehr in der Lage wäre zu arbeiten.

Es geht also nicht nur um die Kosten, sondern auch die Sicherheit der Arbeitnehmer!

VG :)

Kuestenflieger  19.08.2020, 10:57

Das begreifet man nicht gerne ! der cash - lohn gibt auch nichts in die rentenkasse ;-((

Ersten werden keine Steurn bezahlt, zweitens erspart sich der Illegale Beschäftiger Kosten für Versicherung und andere Dinge.

Je nachdem in welchem Bereich Ilgela Beschäftigt wird, ist es durchaus möglich, dass zb im Bau oä nicht auf die notwendige Sicherheit geachtet wird...

Solltest du verunfallen oder ähnliches, hast du keinerlei Schutz, ausserdem wird nichts in deine spätere rente fliessen ect ect ect.

Nicht alles ist Schwarzarbeit.

Zum Beispiel sind parteiliche Aufsichtsratsposten, bei welchen ggf. Kredite billiger an den Spezi verschoben werden nicht steuerbar. Oder der Wegfall von Bonitätsnachweisen für einen Kredit, durch die Vermittlung eines zusätzlichen Aufsichtsrats- oder Beiratsposten bei Firma X oder Bank Y im gegenzug sind steuerlich auch völlig irrelevant, weil die Gegenleistung dafür widerum in etwas besteht, was gar nicht handelbar ist, wie z.B. ein Doktortitel für den ganz anderen Spezi.

Verkettung von nicht steuerbaren Leistungen gehört die Zukunft - und sowas nennt man erst gar nicht Schwarzarbeit.

Wer arbeitet ist selbst schuld.

---

Es gibt so viele Leistungen, welche keiner Arbeitsleistung entspringen und eigentlich am meisten Geld bringen - irgendwo halt - im Geldbeutel eines anderen.

Naja. Schwarzarbeit bedeutet ja erst mal, dass keine Steuern gezahlt werden. Aber eben auch keine Sozialabgaben. Jemand, der also schwarz auf dem Bau arbeitet, zahlt keine Kranken oder Unfallversicherung ist daher auch nicht für seine Tätigkeit versichert. Dazu kommt, dass Schwarzarbeit natürlich auch Tür und Tor für Missbrauch öffnet. Man hätte ja keine Handhabe bei Verstößen zum Schutz von Arbeitern und du hättest auch das Problem, dass du im zweifelsfall nicht nachweisen kannst, dass jemand eine bestimmte Qualifikation besitzt, die er beispw. benötigt.

Es schadet der Wirtschaft, da die ehrlichen Unternehmen dadurch Geld und Kunden verlieren. Es schadet dem Staat und der Gesellschaft, weil dieser dadurch Steuereinnahmen verliert.

Es schadet den Schwarzarbeitern, weil diese dadurch ausgebeutet werden und in der Regel sehr viel weniger Lohn erhalten.