Frage von Epic100, 245

Warum ist die Telekom so teuer?

Nur weil die das beste Netz haben sind die so teuer? Oder woran liegt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanaHu, 82

Qualität hat ihren Preis! (ständig erreichbare Hotlines, schnelle Entsörzeiten, Fachpersonal -immer gut geschult, ein eigenes Leitungsnetz dass ständig gewartet/gepflegt/und ausgebaut wird, etc.)

Mittlerweile tun sich die meisten großen Telekommunikationsunternhemen preislich nicht mehr sehr viel.

Was den Unterschied macht?..... die Serviceleistungen!

Viele Anbieter haben keine eingenen Leitungsnetze und nutzen das der Telekom mit (Sprich sie mieten sich relativ kostengünstig auf Leitungswege ein und nutzen diese.)

Da heute niemand etwas zu verschenken hat (besonders nicht in der Wirtschaft) sollte man sich als Kunde immer überlegen wo extrem niedrige Preise her kommen. Ist ein Preis sehr gering, so muss das Unternehmen an gewissen Dingen sparen um diesen Preis anbieten zu können. Dies geht oft zu Lasten des Kunden und macht sich dann bemerkbar, wenn plötzlich Datendrossellungen auftreten, der Kunde wegen zu hoher Datennutzung gekündigt wird, der Kunde sich umberaten lasse will und niemanden erreicht, Der Anbieter nur ältere Geräte anbietet, oder es mal zu Störungen kommt.

Antwort
von asdundab, 133

Geht es um Mobilfunk oder um Festnetz Verträge? Bei ersteren liegt es am Netz. Bei zweiteren dind sie nicht viel teuerer als die Wettbewerber.

Antwort
von dadamat, 73

Auch das mit dem "besten" Netz ist stark übertrieben. Bei DSL ist die Telekom hinter 1&1 auf dem zweiten Platz, bei UMTS ist die Telekom hinter E-Plus auf dem zweiten Platz, bei LTE ist die Telekom hinter Vodafone auf dem zweiten Platz.

Antwort
von klugshicer, 85

Also ich finde nicht, dass die Telekom extrem teuer wäre - die haben auch Flat-Tarife für unter 30,- die anderen Provider picken sich doch nur die Rosinen raus und investieren kaum in Infrastruktur. 

Antwort
von Maxilo311, 112

Die Antwort liegt wohl im Gier der Menschen. Die Telekom hat alle Netze von der deutschen Post Geschenkt bekommen, bekommt jedes Jahr staatliche Zuschüsse um das Netz auszubauen, und hat zusätzlich übertrieben hohe Preise. Preise im O2 Netz sind da eher Gerechtfertigt. 

Mit der Abschaffung der Netzneutralität hat die Telekom einen weiteren Grund gefunden Geld zu bekommen. Sprich, es gibt keinen richtigen Grund.

Dazu kommt Langsamer Service, schlechtes Festnetz Internet und die Kontrolle der meisten O2 und Vodafone Netze, da diese beiden Unternehmen Große Teile des Netzes von der Telekom geliehen haben.

MFG

Kommentar von asdundab ,

Alle Netzbetreiber, die ausbauen erhalten Zuschüsse, also z.B. auch Vodafone.

Kommentar von Maxilo311 ,

Allerdings sind bei Vodafone die Preise ein wenig besser, und die Netzneutralität ist nicht in Gefahr. Der Service ist allerdings noch schlechter.

Kommentar von asdundab ,

Alle Netzbetreiber, die ausbauen erhalten Zuschüsse, also z.B. auch Vodafone.

Kommentar von asdundab ,

Ich sehe durch die jetzige Änderung nicht die grundsätzliche Netzneutralität in Gefahr, es geht hier nur um Sonderdienste. Den Service bei Vodafone möchte ich weder als schlechter, noch als besser bezeichnen.

Kommentar von Maxilo311 ,

Die Telekom begann vor einigen Tagen die Drosselung bestimmter Websites und Dienste, darunter auch Spotify. Die Netzneutralität ist nicht nur in Gefahr, sie ist bereits aufgehoben. Hier handelt es sich auch nicht um Sonderdienste, da vorher vorhandene Dienste und Eigenschaften des Netzes entzogen werden, um für jene Dinge Geld zu verlangen. Im Grunde ist das Erpressung. 

Kommentar von asdundab ,

Übrigens: die Telefonica (O2) baut ihr Netz sukezessive ab und setzt lieber auf gemietete Telekom Ports.

Kommentar von asdundab ,

Das hast du falsch verstanden. Bei der Sache mit Spotify ging es um einen internen Dienst. Wenn man diesen Dienst gebucht hat, konnte man früher Spotify auch in voller Geschwindigkeit nutzen, wenn das Datenvolumen leer war. Das geht nun nichtmehr. Spotify wirkt sich aber dennoch weiterhin nicht auf das Datenvolumen aus., wenn dieser Dienst gebucht ist.

Antwort
von polnter, 120

Die Telekom ist ein Weltunternehmen und das größte Internet-Unternehmen in Deutschland. Auch wenn die Preise nochmal doppelt so teuer wären, da die Telekom sehr groß ist, wird das nicht viel ändern. Aber die Telekom hat auch kompetenteren Service.


Antwort
von Kollegah31, 108

Geld geile Menschen

Antwort
von HalloWelt97, 121

Telekom ist nicht nur teuer, sondern auch schlecht.

Antwort
von CEKfile, 62

Oligarchie mein freund Google das