Warum ist die Suche nach Erdöl so kostspielig?

2 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. In Saudi-Arabien sind die Kosten sehr gering, weil man, etwas übertrieben, nur den Finger in die Erde stecken muss. In der Nordsee hingegen ist es deutlich komplizierter und damit auch teurer.

Die Kosten sind deshalb so enorm, weil die Suche nach Erdöl sehr aufwändig und schwer ist.

Es müssen mehrere Tausend Bohrungen durchgeführt werden, bevor die geeignete Lagerstätte gefunden ist, und sich diese auch lohnt auszubeuten.