warum ist die magnetische kraft an den polen am stärksten?

2 Antworten

Google kaputt?

Warum ist die magnetische Kraft an den Polen am stärksten?

Diese Stellen werden als Pole der Magneten bezeichnet. In der Mitte zwischen den Polen ist die Anziehung am geringsten. Beim Stabmagneten liegen die Pole an den beiden Enden. Legt man ihn zum Beispiel in kleine Nägel oder in Eisenspäne, so zeigen sich die Stellen der stärksten Anziehung sehr deutlich.

Muhtant  13.02.2022, 17:45

Naja...das erklärt aber nicht die Ursache!

Denn die Pole sind ja nicht magnetisch! Dein Stabmagnetbeispiel ist nur eine bildliche Vorstellung...genauso gut könnte ich den Stabmagneten, um 90° drehen.

Weil die Erde keine Kugel ist, sondern ein sogenannter Rotationsellipsoid.

Die Erde ist am Äquator etwas breiter im Durchmesser und an den Polen etwas schmaler.

Dort ist man quasi "dichter am magnetischen Erdkern" und die magnetische Kraft ist folglich dort größer.

Jokeman8
Fragesteller

hmm, verstehe ich nicht

Muhtant  13.02.2022, 17:49
@Jokeman8

Durch die Drehung der Erde, wird die Erde gestaucht.

Ein Fussball, der sich mit ungeheurer Geschwindigkeit dreht, erfährt genau die gleiche Kraft und wird zu einem Rotationsellipsoid.

RStroh  13.02.2022, 17:50

Das bezieht sich auf die Gravitation, nicht das Magnetfeld.