Warum ist die KI für viele Menschen nicht greifbar und was wäre eine Lösung um es den Menschen nahe zu bringen und als Chance zu sehen?

4 Antworten

KI (Künstliche Intelligenz) ist eine eher eine unpassende Übersetzung von AI ( deutsch, Maschinelles Lernen), intelligent ist da gar nichts, höchstens die Entwickler der Algorithmen.

KI ist für einen nicht damit befassten Menschen überaus abstrakt, es schwirren viele Geschichten im Netz herum die Angst machen, aber nicht die Funktionen beschreiben.
Natürlich bestehen Gefahren bei Missbrauch, der Nutzen ist allerdings auch groß.
Missbrauch wird mit fast allen technischen Entwicklungen betrieben.

Bessere, seriöse Aufklärung konnte helfen, ohne Panikmache und ohne Lobgehudel.
Bringt aber keine fetten Schlagzeilen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit "nicht greifbar"? Die Technologie die dahintersteht zu verstehen ist für die meisten Menschen zu hoch, aber die praktischen Auswirkungen davon bekommen sie ja schon jetzt zu spüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Dipesh195
Fragesteller

Warum viele Menschen Angst vor KI haben und wie man es ihnen beibringen kann, dass es keine Gefahr ist und man es als Chance nutzen sollte, Menschen zu entlasten und wie bspw. in der Verwaltung in Deutschland.

MonkeyKing  24.11.2023, 10:31
@Dipesh195

Naja, die Behauptung dass es keine Gefahr ist, ist ja auch nicht ganz ehrlich. KI bietet durchaus eine Reihe von Gefahren, auf der anderen Seite aber auch viele Chancen.

Das fängt für mich schon damit an, dass es "künstliche Intelligenz" genannt wird, obwohl es keine ist.

Ich weiß nicht, von welchen Menschen du sprichst. Vielleicht würden diese "KI" aber eher annehmen, wenn man sie als das stumpfe Werkzeug vermarkten würde, das sie ist und nicht als etwas, bei dem man vielleicht ein Bewusstsein vermuten könnte.

Sollten wir irgendwann mal voll automatisierte und selbständige K.I. haben, verstehen die Menschen das vielleicht eher. So wie in Detroid Become Human z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.