Warum ist die AFD momentan so beliebt (laut Umfragen)?

3 Antworten

Das dürfte eine Folge der Putin-Politik sein.

Als 4. Standbein der russischen Außenpolitik gibt es große Trollfabriken. Damit sind Mitarbeiter gemeint, die weltweit in den sozialen Medien unterwegs sind und Unfrieden stiften im Sinne Russlands. Putin ist es ein wichtiges Ansinnen den europäischen Frieden nachhaltig zu stören oder zu zerstören.

https://www.dw.com/de/russland-was-passiert-mit-prigoschins-trollfabriken/a-66190969

Dafür hat Putin richtig viel Geld rausgehauen. Und das Getrolle scheint sich für ihn auszuzahlen. Nicht nur in Deutschland gibt es den Rechtsruck. Hinzu kommen die vielen anderen Nickeligkeiten der Russen. Dazu gehören auch die Schleuserbanden, die die Asylbewegungen nach Europa fördern oder Fakenews die Ängste schüren.

Die Dänen haben es geschafft weiter nach links zu rücken, indem sie das Asylantenproblem geregelt haben. Nur können wir das nicht 1:1 nachmachen, weil sie das nur auf Kosten Deutschlands geschafft haben.

Viele Jahre, war "rechts" ein Schimpfword. Neuerdings ist es das nicht mehr und "links" mutiert zum Unwort.

Hinzu kommt, dass die AfD genau dort Boden gewinnt wo seinerzeit die NSDAP auch begonnen hat. Es scheint also sich seit 1945 nicht wirklich was in bestimmten Köpfen geändert zu haben. Da gab es also eine vorhandenen Demokratieunwillen. Demokratie lebt vom Kompromiss und man muss selber denken. Das liegt nicht jedem. Kompromisse bedeuten eine gewisse Unzufriedenheit oder Frustration, weil keiner alles bekommt was er will. Das muss man auch gelernt haben, aushalten zu können.

Sehr viele Menschen haben halt was gegen die Überfremdung und die meisten "Migranten" aus dem Jahr 2015 verhalten sich halt negativ.

Realisti  09.10.2023, 19:04

Und statt sich mit dem Problem zu befassen, wählt man rechts?

Wo ist denn da die Logik?

Klar, weil ich Muttis Freundin nicht mag, lade ich jetzt Vatis Stammtischbrüder ein?

Rjinswand  09.10.2023, 19:44
@Realisti

Nun ja, von den anderen Parteien wollte sich halt auch Jahrelang keiner mit dem Thema befassen. Das ist jetzt die Quittung dafür.

Finde ich auch nicht gut aber das ist die logische Konsiquenz.

Bakarizx  09.10.2023, 20:09
@Realisti

Man hat den Altparteien Jahrelang die Chance gegeben, aber viele Leute merken, die ändern ihre Positionen halt nicht. Schon nach 2015 haben viele Menschen aus Protest die Partei gewählt.

Realisti  09.10.2023, 20:17
@Bakarizx

Protestwähler finde ich armselig. Man kämpft doch für was und nicht um was nicht zu bekommen. Geht mir nicht in den Kopf.

Ich denke mal, dass viele unzufrieden sind und dann manche enifach das gegenteil wählen, protest wählen oder auf Populismus reinfallen