warum ist die Änderung am Bild so groß, Web Frontend?

1 Antwort

Du musst doch am besten wissen, welche Einstellungen Du im CSS für die Klasse "w-29 ...usw." bzw. "w-28 ...usw." definiert hast.

Ohne den übrigen Code zu sehen gehe ich mal davon aus, dass Du einfach per Copy und Paste den Code übernommen hast und nach Änderung des Klassennamens keine oder eine andere Definition für diesen className vorhanden ist. In diesem Fall nimmt der Browser einfach die Werte aus den übergeordneten Elementen oder Default-Werte.

class="ein_Name" ist lediglich ein Verweis auf eine mögliche (gemeinsame) Definition für die Eigenschaften gleichartiger Objekte.

Durch die Änderung des Klassennamens weist Du den Browser an, die Eigenschaften von "w-28 ...usw" für Dein Element (img) zu nutzen.

DotNetCreep
Fragesteller

Du musst doch am besten wissen, welche Einstellungen Du im CSS für die Klasse "w-29 ...usw." bzw. "w-28 ...usw." definiert hast.
Nein ich hab es einfach hingeschrieben... um zu testen

DotNetCreep
Fragesteller

und das ist tailwind css kein normales css

Erzesel  10.10.2023, 10:46
@DotNetCreep
und das ist tailwind css kein normales css

na und? auch hinter Frameworks steckt ganz normaler Code.. Wenn Du ein Framework nutzt, solltest Du auch wissen was die dort definierten Dinge bewirken.

das Geheimnis der w-Nummer Klassen:

w-1 einer Breite von 0.25rem

rem ist eine dynamische Breitenangabe bezogen auf die Größe des für das für den äußersten Container (in der Regel der HTML-Tag) definierten Fonts.

Das bedeutet, wenn die Fontgröße 16px beträgt 0.25rem = 4px (Pixel)

Bei einer Fontgröße von 24px wären es entsprechend 0.25rem = 6px

nun kannst Du für die Tailwind-w-Klassen selber rechnen:

w-1 =  0.25rem  * Fontgröße
w-4 =   1rem  * Fontgröße
...
w-28 = 7 * Fontgröße
w-29 = 7,25 * Fontgröße

abhängig vom verwendeten Font und der gesetzten Fontgröße können sich somit beträchtliche Unterschiede für deine Bildbreite ergeben:

Font-Size  16:
w-1 = 4px
...
w-28 = 112px
w-29 = 116px
Font-Size  48:
w-1 =   12px
...
w-28 = 336px
w-29 = 348px
Nein ich hab es einfach hingeschrieben

bloß gut das es im Browser läuft und keinen Schaden anrichtet.... 😅

Wenn Du bei der Systemadministration auch einfach nur mal irgendwas "hinschreibst" ohne zu wissen was es tut könnte ein ganze Menge kaputtgehen.

Darum gibt es Dokumentationen, man muss sie nur lesen (und verstehen)

DotNetCreep
Fragesteller
@Erzesel

wie du ja bemerkt hast bin ich sehr neu (vor 2 tagen angefangen)
Font-Size 16:

<style>
    html {
        font-size: 16px;
    }
</style>

hab das jetzt eingefügt und du hast ja geschrieben w-28 und w-29 haben ja 4 px unterschied aber das bild unterschied auf dem browser zeigt mehr als 4 px unterschied. Verstehe es nicht so ganz dann

DotNetCreep
Fragesteller
@DotNetCreep

ich hab auch nix geändert an irgendein fontsize nur lediglich w-1/2 gemacht und links und rechts container zubekommen mit gleicher width.

Erzesel  10.10.2023, 16:39
@DotNetCreep

Ich kann nicht all Frameworks kennen und habe mich lediglich auf mein Wissen zu den üblichen "Maßeinheiten" in Styleshheets gestützt. Was Tailwind sonst noch so alles unsichtbar im Hintergrund initialisiert/ändert entzieht sich meinem Überblick, den ich bei meinem kurzen Exkurs in die Dokumentation gewinnen konnte.

vor 2 tagen angefange

Dabei stellt sich mir die Frage, weshalb Du überhaupt Tailwind verwendest, wenn Du das Framework nicht beherrschst . Das was Du da darstellen willst ließe sich wesentlich einfacher mit einfachen klassischen CSS-Definitionen realisieren .

Tailwind bringt Dir keinerlei Vorteile gegenüber "normalem" CSS, wenn Du nicht die Grundlagen von CSS beherrschst und nicht weißt wie die durch Taiwind definierten Klassen miteinander interagieren.

DotNetCreep
Fragesteller
@Erzesel

Ja ein Freund meinte nimm tailwind und svelte und ich so : ja ok
Die Geschichte