Warum ist Deutschland so zurückgeblieben bei der Digitalisierung?

8 Antworten

Was ich zu der Frage denke - das sie keinen Sinn macht, denn Digitalisierung bedeutet ja mehr Technik, Kabel, Zubehör in ungeheuren Mengen und wie dieser gigantische Rohstoffbedarf nachhaltig sein soll, weiß ich nicht. Ist für mich ein Widerspruch. Mehr Digitalisierung führt wohl auch zu mehr Ressourcenverschwendung und Umweltproblemen - außer wir wissen irgend was nicht, was ja sein kann

Glasfaser oder Kupferkabel war die große Frage in den 1980 ziger Jahren von Postminister Schwarz-Schilling. Wegen der geringeren Kosten für Kupferkabel wurde dieses Bundesweit verlegt. Damals wusste man schon das Daten über Glasfaser Kabel schneller übertragen werden. Das ist ein Grund.

Blöd gesagt: zu lange für unwichtig gehalten.

Es muss nicht slles und jedes digitalisiert werden, aber wenn z.B. eine Uni für Tests Rechner zur Verfügung stellen, die sich bein Zwischenspeichern immer aufhängen.. und die einzige Antwort ist "ach, das macht er immer'.. oder ich in einem Amt 20min brauche um eine Accessdatei einfach nur zu öffnen ("das ist hier normal")... dann hakts echt im System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde einfach verschlafen und auf den Ausbau des Kabelfernsehens gesetzt.

Politische Entscheidungen, gesetzliche Rahmen und Telekommunikationsfirmen - haben eine Rolle gespielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Unter anderem weil Herr Kohl damals das Glasfaserprojekt seines Amtsvorgängers zugunsten seines Kumpels Leo Kirch aufgegeben hat und Deutschland statt der Digitalisierung lieber in den Genuss der umfangreichen Segnungen des Kabelfernsehens kommen lassen wollte.