Warum ist der Schuljahreswechsel im Sommer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Sommer die langen Ferien sind. Da macht es mehr Sinn hier den "großen" Wechsel zu haben als im Winter, wo die Pause deutlich kürzer ist.

Gewachsen ist das ganze historisch, als die Schulpflicht eingeführt wurde gab es deutlich weniger Ferien, die Ausnahme war damals der Spätsommer, wo die Kinder auf dem Feld beim ernten geholfen haben. Mittlerweile gibt es Sommer, Herbst, Winter und Osterferien, in manchen Bundesländern noch Pfingstferien. Ähnlich ist es in Österreich und der Schweiz.

Die meisten Länder haben auch lange Sommerferien mit dem Schuljahreswechsel im Sommer.

Spikeman197  02.02.2024, 19:18

naja, Früher startete das Schuljahr nach Ostern, TROTZ der langen Sommerferien! DAS wurde erst recht spät nach dem Krieg geändert. Letztlich hat man sich damit international angepasst und ist quasi verspätet den Vorschlägen der Alliierten gefolgt!