Warum ist der Musik-Unterricht in der Schule immer so langweilig?

5 Antworten

Dass du Klassensprecher bist, ist hier wahrscheinlich nicht wirklich von Relevanz...

Vorschläge und Wünsche kann man immer äußern und außerdem hangelt man sich im Musikunterricht auch nur von Epoche zu Epoche, also werdet ihr früher oder später bei Pop, Rock oder wasauchimmer angelangen.

Was heißt hier, Klassik interessiert niemanden mehr? Ich finde klassische Musik meist einfach nur wunderschön und die Art und Weise, wie die Instrumente harmonieren...

Damals gab es kein Autotune oder Apps zum Einsingen von Noten, das war viel Arbeit und vielleicht solltest du dich mit den Komponisten ein wenig mehr auseinandersetzen.

Mozart finde ich tatsächlich auch nicht so interessant, bewundernswert sind aber auf jeden Fall sein absolutes Gehör und seine Musik im Allgemeinen sowieso.

Oder Beethoven! Der hat noch komponiert, obwohl er taub war! Uninteressant? Ich sehe das anders...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Musik von Mozart - wie auch immer Du darüber denkst - wird auch in 500 Jahren noch gespielt werden, während due sog. U-Musik schon in 50 Jahren kaum noch da sein wird. Sicherlich gibt es Kulttitel aus den 70ern, die heute noch populär sind, aber das sind Ausnahmen. Und was davon in 20 Jahren noch gespielt wird, weiß keiner.

Dein Lehrer muss das machen, was auf dem Lehrplan steht. Es bringt nichts, wenn du mit ihm redest. Wenn dann musst du dich in eine höhere Ebene bewegen und in der Politik bzw. bei dem Bildungsministerium das Thema ansprechen.

Reg es doch mal an.

Aber es ist auch schon wichtig zu wissen wie Musik überhaupt entstanden ist und wie sie sich entwickelt hat.

Da gehören dann die Klassiker auch zu, sorry.

liegt an den schlechten lehrern

musik kann so ein schönes fach sein, aber mit unterqualifizierten lehrern wird jedes fach zum alptraum

und ja, du kannst es gerne mal mit nem vorschlag versuchen, viel erfolg :)