Warum ist das alles nur vor 2015 passiert?

karbolmaeuschen  02.06.2023, 00:03

Ich verstehe Deine Frage nicht genau. Was gibst du denn in der Suchmaschine ein?

elisaquestion
Fragesteller

Ja irgetwelxhe Fragen und dann kommen Foren

4 Antworten

Ich denke, dass die Zeit klassischer Internet-Foren abklingt (wenn sie es nicht schon tat) und das heute mehr eine Sache für Nerds und sonstige "Fanatiker" ist, die sich zu einer bestimmten Sache unter ihresgleichen austauschen wollen, z.B. bestimmte Automodelle oder Musikgenres. Ein solches allgemeines Forum wie "Kijiji" (an das kann ich mich erinnern, war da aber nur Mitleser, das war so 2007 rum sehr aktiv) ließe sich heute kaum noch realisieren. Das gilt auch für Chatrooms - in meiner Heimat gab es einen regionalen Chat, der bis ca. 2011 super lief, bis Facebook kam und 2016 eingestellt wurde. Da fand einfach ein Wandel statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OliSPunkt  02.06.2023, 04:56

Kijiji? Das war doch der Vorläufer von Kleinanzeigen!? Oder gab es das vorher als Forum?

Mittlerweile gibt es sowas wie Discord.

Vom Prinzip her ist das eine Plattform in der man Foren für ALLES anlegen kann. Daher hat das klassische Forum als eigene Website mit Accounts meiner Meinung nach ausgedient.

Die werden bedauerlicherweise durch neuere Kommunikationsformen abgelöst, da viele Leute dort nicht mehr aktiv. Es lohnt sich dann irgendwann nicht mehr und wird eingestellt. Das ist natürlich schade weil das ganze Wissen und Lösungen von Problemen dann nicht mehr öffentlich für jeden zugänglich sind.

Anfangs gabs noch kein Social Media, Discord, kein Youtube und sowas, da hat man sich halt über Foren ausgetauscht.
Auch vieles, was heute in einer Whatsappgruppe passiert fand früher in Foren statt.

Unser Paintballteam hatte z.B. einen eigenen Teil vom Forum, der nur Mitgliedern zugänglich war wo Trainingstermine, Schwachfug aller Art, schlechte Witze die zu anstößig fürs offizielle Forum waren, Designideen für die Jerseys etc. ausgetauscht wurden. Da wurde auch sowas wie Sponsoring besprochen und andere Interna.
Daneben gabs noch das öffentliche Hallenforum mit Bullshitecke, Laden, Techthread, rate my gear, Ankündigungen, Terminkalender usw.