Warum ist Benzin nicht Wasserlöslich?

3 Antworten

Weil Benzin aus Öl hergestellt wird.

Ergo: Genau wie Öl, schwimmt es auf dem Wasser.

das hängt mit der Chemie - dem Aufbau zusammen. Zwei hydrophile ( wasserlösliche Stoffe) lösen sich ineinander, zwei hydrophobe ( wasserunlöslich) machen untereinander dasselbe. Hydrophobe Stoffe wie Benzin z.B lassen sich nicht in hidrophilen Stoffen wie Wasser lösen

CatheRocio  06.05.2010, 18:50

Stimmt :) DH

Minxs  06.05.2010, 19:03
@CatheRocio

So wird mit anderen Worten die Frage wiederholt, nur statt des Wortes wasserunlöslich wird das Fachwort hydrophob gebraucht. Das erklärt aber nicht die Frage.

Die Erklärung von xEPiCx nähert sich auch ein wenig der Antwort, mehr als diese von Supermonk.

Zur Beantwortung der Frage wären zwei bis drei Schuljahre Chemie nötig.

Warum aber Bezin obenschwimmt, lässt sich zunächst mal beantworten. Die physikalische Dichte von Benzin ist geringer als bei Wasser.

Ich gebe hier einige Stichworte zur Löslichkeit: Dipolcharakter der Wassermoleküle und Wasserstoffbrückenbindungen langkettige Kohlenstoffmoleküle des Benzin

Weitere fallen mir gerade nicht ein.