Warum ist bei Minecraft RayTracing auf der GTX 1060 gesperrt?

2 Antworten

Es liegt daran das Mojang/Microsoft bei Minecraft RTX mit Nvidia zusammen gearbeitet hat und die Programmierung darauf aufbaut das RT Kerne genutzt werden können eine GTX Karte hat keine RT Kerne deshalb geht es nicht. Ein Raytracing Shader in Java Edition kann per Software Raytracing funktionieren wodurch keine RT Kerne nötig sind.

Am Ende will Nvidia nur das du gezwungen bist ne neue Grafikkarte zu kaufen wenn du Raytracing nutzen willst

Weil deine Grafikkarte eine GTX ist. Nur RTX Karten haben Raytracing deshalb das R in RTX.

RTX Karten haben Raytracing auf der Hardware des Prozessors dabei. bei GTX Karten ist das alles über Software was das sehr Inneffizient macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's
unbekannter73
Fragesteller

RayTracing gibts ab der 1060 6gb, funktioniert nur "sehr langsam"

Raytracing: Nvidia schaltet DXR ab der Geforce GTX 1060/6G frei (pcgameshardware.de)

unbekannter73
Fragesteller
@Hannes178

Ja aber ich meine im Grunde genommen funktionierts ja, ist doch irgendwie unnötig diese Funktion einfach rauszunehmen

Hannes178  11.04.2022, 13:09
@unbekannter73

Nein, der RTX Modus wurde extra für RTX Karten entwickelt. Bedrock ist anderst Programmiert und würde wahrscheinlich viel mehr leistung brauchen als ein 0815 RT Shader