Warum ist bei Grafikkarten die Dollar/Euro UVP unterschiedlich trotz 1:1 Kurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die US Preise ohne Steuer angegeben sind. Zum US Dollarpreis musst du den Wechselkurs und die Steuer draufrechnen.

1600$ entsprechen rund 1615€. Plus 19% Mehrwertsteuer sind das 1921,85€. Nvidia rundet es auf 1949€ auf. U.a. Wegen unklaren Entwicklungen im Eurokurs und weil es in Europa andere Gewährleistungsansprüche gibt. Du siehst, wir zahlen fast genau das, was die Leute in den USA auch zahlen. Nur wir haben einen anderen Mwst Satz.

mcvincent
Fragesteller

Schön vorgerechnet, Danke !

In den USA sind die Preisangaben ohen Steuern, da diese je nach Bundesstaat und Gebiet auch unterschiedlich ausfallen.

Bei uns sind die Preisangaben grundsätzlich (Ausser im B2B Geschäft) inkl der USt von 19%.

Der Kurs war am Anfang ca. 1:1, jetzt ist er das nichtmehr, weil noch Einfuhr und Umsatzsteuern anfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Steuern + Wechselkurs