Warum ist bei einem Preisvergleich der Median günstiger als das arithmetische Mittel?

3 Antworten

Das stimmt so einfach leider nicht!

Es kommt sehr stark auf die Werte in Deiner Liste an!

Es könnte genau umgekehrt sein!

Aber: Bei ungünstiger Konstellation hat ein starker Ausreisser nach oben bei einem arithmetischen Mittel logischerweise stärkere Auswirkung auf das Ergebnis als bei einem Median!

Und bei einem sehr starken Ausrutscher nach unten kann das AM deutlich niedriger sein als der Median!

Hallo,

der Median ist unempfindlich gegen Ausreißer.

Ein besonders teures oder besonders billiges Produkt in der Stichprobe würde das arithmetische Mittel verfälschen, de Median aber nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich bin mir nicht sicher, aber der Mittelwert beschreibt ja immer ausnahmslos genau den mittleren Preis und der Median kann immer etwas darunter liegen.