warum ist auf der iss rauchverbot?

7 Antworten

Wo soll den neue Luft herkommen?

Und außerdem kann da nicht einfach die Feuerwehr kommen und löschen, falls etwas Feuer fängt.

Ersteinmal brandgefahr. Und die gefahr das irgendwelche Hochsensiblen instrumente durch den Rauch gestört werden.

Dazu kommen dann noch die aschepartikel die sich unaufhaltsam im Raum verteilen.

Das ganze dürfte dazu führen das Filter bzw. die Ganze luftaufbereitung probleme bekommen wird. Den Kram muss man ja wieder herausfiltern. Das mindeste was passieren wird ist eine höhere belastung der Luftaufbereitung.

Soetwas will man natürlich möglichst vermeiden.

Ja weil man da nicht mal eben ein Fenster öffnen kann damit der Gestank abzieht. Außerdem ist es eine potentielle Brandgefahr.

Kein Astronaut/Kosmonaut raucht - da stellt sich die Frage schon gar nicht.

Es ist ein staatliches Bauwerk - in den meisten Ländern die da angeschlossen sind ist in staatlichen Gebäuden eh Rauchverbot - auch da ergibt sich das Rauchverbot von selber.

Selbstverständlich gibt es hochsensible Rauchmelder und selbstverständlich ist das hantieren mit brennbaren Gegenständen und Feuer in solch einer abgekapselten Umwelt mit limitierten Ressourcen streng geregelt.

Woher, glaubst du, kommt dort frischer Sauerstoff bzw. frische Luft?

Die muss gefiltert und aufbereitet werden, denn die Luftvorräte sind begrenzt. Zudem wäre ein offenes Feuer dort besonders fatal.