warum ist asbest nicht gesund?

5 Antworten

Asbest ist gesundheitsschädlich, da seine feinen Fasern bei Einatmen Lungenerkrankungen, einschließlich Krebs, verursachen können. Die Langzeitwirkungen sind oft erst nach Jahren erkennbar. Aufgrund der Risiken wurden strenge Regelungen erlassen, um die Verwendung von Asbest zu begrenzen oder zu verbieten. Das ist alles soweit ich mal gehört habe ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektriker und oft draußen , BAYERN <3

Weil die Fasern sich in der Lunge, am Bauch- und Rippenfell oder im Kehlkopf festsetzen und aufgrund ihrer Länge nicht vom Körper abtransportiert werden können, außerdem sind diese kaum biolöslich, also bleiben diese praktisch ein Leben lang im Körper. Die Fasern zerstechen die Zellen in deiner Lunge und verursachen somit chronische Entzündungen, Vernarbungen und Zellmutationen. Dein Körper führt ständig bei solchen entarteten Zellen den Zelltod hervor, damit sich kein Krebs ausprägt, nur ist das ab einem gewissen Anteil an Asbest im Körper diesem keine Zumutung mehr, und so entstehen unterschiedliche asbestbedingte Krebsarten.

Weil es Fasern sind die scharfkantige Ecken haben und sich dauerhaft im Lungengewebe festsetzen. Das Lungengewebe vernarbt durch die Dauerreizung und es kommt sogar teilweise zu Krebs und man stirbt extrem Qualvoll weil man erstickt.

Das alles kann teilweise bis zu 20 Jahren dauern

Weil das Zeug in der Luft umher wirbelt und eingeatmet werden kann. Was einmal an Asbest in der Lunge ist, kommt da nie wieder raus, denn es setzt sich dauerhaft fest. Die feinen Fasern dringen bis tief in die Lunge ein und vernarben dort das Gewebe, was irgendwann das Atmen erschwert.

Weil es Lungenkrebs macht. Zyankali ist auch ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung