Warum Huawei und nicht Xiaomi?

8 Antworten

Weil Huawei anderes als Xiaomi hauptsächlich als zweitgrößter Netzwerkausrüster der Welt (Smartphones für Huawei nur Nebengeschäft) rund 80 Prozent aller Patente für die 5G-Technik hält.

In Europa gibt es zwar Ericsson oder Nokia, beide produzieren moderne Sendeanlagen. Sie hinken aber leider (im Vergleich zu Huawei) technisch um rund zwei Jahre hinterher, wie Experten schätzen:

https://www.zeit.de/2019/09/huawei-mobiles-internet-5g-china-spionageverdacht-konzern

Aus den USA ist Cisco zwar im Bereich von 5G Netz auch sehr aktiv. Das Unternehmen legt aber seinen Fokus weniger auf Mobilfunk, sondern mehr auf die Ausrüstung von Firmennetzwerken.

Es gab damals auch eine Vermutung oder eine Verschwörungstheorie, soweit ich kenne:

Wenn man Huawei Produkte genutzt hätte, könnten die USA ihre eigenen Backdoors nicht mehr in Huawei Produkte einbauen, dann könnte beispielsweise die Handy von Frau Merkel wahrscheinlich nicht mehr abgehört werden.

Das sind alles in den Augen von Amis ein No-Go und eine Gefahr, deswegen musste Huawei unbedingt sanktioniert werden.

Diese Sanktionen gegen Huawei bleiben zwar bis heute, funktionieren sich inzwischen allerdings nicht mehr glatt:

Huawei hat Milliardengewinn erzielt, trotz US-Sanktionen:

https://www.heise.de/news/Huawei-Milliardengewinn-trotz-US-Sanktionen-6003230.html

Huawei erobert Platz eins in europäischer Patentstatistik zurück:

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/innovation-huawei-erobert-platz-eins-in-europaeischer-patentstatistik-zurueck/28136566.html

Weder Huawei noch Xiaomi ist zudem eine Staatsfirma von China:

Wem gehört Huawei:

https://it-repo.net/article/wem-gehoert-huawei

Xiaomi:

https://www.basicthinking.de/blog/2019/09/11/xiaomi-portraet/

Simp4Misato  20.11.2022, 00:19

Naja es ist bekannt, dass huawei nah mit der chinesischen Regierung arbeitet genau wie apple etc. Sonst bleibt denen ja nix übrig.

Xiaomi ist nur ein Markenname und hat kaum Technologie. Das einzige was produziert wird sind Handys. Der Rest ist OEM wo die nur ihr Logo drauf kleben.

Huawei macht 'auch' Handys. Hier geht es aber um Telekommunikationsausrüstung, wo der chinesische Staat mit Sicherheit mit drin hängt und damit evtl. ein Land einfach vom Netz abschalten kann.

Xiaomi ist in den USA fast nicht vertreten. Außerdem wurde Huawei nur wegen des Handelskriegs zwischen China und den USA sanktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Kurz gesagt, Huawei war zu große Konkurrenz für die Amerikaner. Deshalb haben die sich gute Ausreden ausgedacht und Huawei sanktioniert.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Weil Huawei ein Telekommunikationsausrüster ist, in dessen Trump eine Gefahr sah mit der möglichkeit einer eingebauten Backdoor möglichkeit.

Norbert981  21.04.2022, 19:06

Oder besser gesagt:

Wenn man Huawei Produkte nutzt, könnten die USA ihre eigenen Backdoors nicht mehr in Huawei Produkte einbauen, dann könnte Handy von Frau Merkel nicht mehr abgehört werden.

Simp4Misato  20.11.2022, 00:17
@Norbert981

Hääää und du bist communityexperte?😂

Wenn die USA ihre spionagesoftware weiter bei huawei integriert haben wollte was sowieso quatsch ist dann würden ske huawei ja nicht die google rechte entziehen.

Zusätzlich hatte huawei wirklich krass Dreck am stecken

Simp4Misato  20.11.2022, 00:15

Da hat trump ausnahmsweisemal was gutes getan