Warum heist es in Firmen immer ich gehe auf 17 und nicht bin zum klo?

7 Antworten

Also ich kenne das nur aus dem Handwerk - wenn da jemand sagt - gib mir mal den siebzehner Schlüssel - meint er den Flaschenöffner. L G

quinti  05.04.2009, 18:12

Ja im Handwerk schon, oder die "Hebamme" denn ohne Sie kommt man selten daran was dadrin ist.

Im Handel ist das WC die 17 oder die 35 da es meistens Telefonnummern sind die nicht belegt sind. bzw.immer frei bleiben! Eine Handelskette sagt "35" eine andere "17"

In Kaufhäusern, in denen auch mal Kunden zuhören, wenn die Mitarbeiter sich gegenseitig informieren, ist es ratsam, bestimmte Codes zu verwenden. So werden z. B. die Abteilungsnummern über eine Lautsprecheranlage ausgerufen, wenn ein Abteilungsleiter irgendwo anrufen soll "624 bitte Drei Fünf Null" heißt dann eben "Abteilungsleiter Schreibwaren ruf mal die Nummer 350 im Haus an". Wenn es brennt wird auch nicht durchgesagt: "Hilfe Hilfe, es brennt!" sondern "Dreitausend bitte Erdgeschoss".

An dieser Codierung haben sich dann die Mitarbeiter (halb scherzhaft) orientiert und die "17" als Code für Toilette etabliert um untereinander diskret zu kommunizieren. Die 17 scheint schon lange so verwendet zu werden , vor 25 Jahren war das bei der Horten AG schon üblich.

Kommt vom Kaufhof. Die Telefonnummer 17 ist da nicht vergeben. Es soll bei Durchsagen nicht jeder wissen was gemeint ist.

mecanoqueen  05.04.2009, 16:51

Danke für die Info. DH

Die 17 wird deshalb verwendet, weil diese Zahlenkombination je nach Schriftart (I7) wie eine Kloschüssel von der Seite aussieht...so einfach ist die Auflösung!! Mfg F.Isele

Vielleicht gibt es in deiner Firma 16 Telefonanschlüsse und da die 17 nicht vergeben ist, eben :bin auf 17

Hab ich aber noch nie gehört

TanteBertha  05.04.2009, 16:47

Ja, genauso kenne ich es.