Warum heißt Wien in Englisch Vienna und nicht Wien?

6 Antworten

Weil Engländer es wegen des langen ie nicht aussprechen können bzw. die Aussprache nicht aus der Schreibform ableiten können - also erfinden sie einen eigenen Namen. Wenn du dir mal ansiehst, welche (zB) deutschen Städte auf englisch Eigennamen haben, dann sind das immer solche, die ein Engländer aufgrund anderer Laute in unserer Sprache nicht aussprechen kann. Nürnberg, Köln, München. Auf Wien trifft das auch zu, ein ie wird eben nicht wie ein langes i gesprochen, sondern wie in Vienna.

das ist wie -großbritannien , great britain , oder england -halt englisch .-lg.

Das frage ich mich auch schon lange, warum Namen in verschiedenen Sprachen anders sind (Lüttich-Luik-Liège oder Trier-Trèves). Aber auch Eigennamen von Personen, wie z.B. Stefan und Etienne.

weil englisch eine andere sprache ist, die sagen sogar zu ja yes, hast das gewusst?

semran  26.11.2011, 00:56

deine Erklärung ist dürftig, denn das erklärt nicht, warum dann einige Städte trotzdem ihren deutschen Namen behalten. Deswegen find ich es unangebracht, so herablassend auf diese Frage zu reagieren. In Wirklichkeit hast du keine Ahnung.

WIBOB  26.11.2011, 01:01
@semran

ja genau, ich bin echt beeindruckt von deinen analytischen fähigkeiten, du bist sicher hyperintelligent

Jonxss  25.10.2016, 02:20

Er ist sicher klüger als du... So wie du redest hast du die Frage und den Hintergrund dazu nicht einmal mehr verstanden