Warum heisst Hodor Hodor?

4 Antworten

erstmal wäre ein Spoileralarm ganz nett gewesen!

Allerdings habe ich die Folge auch schon geschaut.

In der Folge sieht man das Bran die Vergangenheit verändern kann bzw. sie beeinflusst hat.
Der Junge (Hodor) sagt ja (Ho)ld the (do)o(r) und Bran hat damit das er in diesem Moment in der vergangenheit war und in Hoders Kopf in der Gegenwart dafür gezeugt das eine Verbindung dazwischen entstand. Und der Junge Hodor kam damit nicht klar und wurde zu dem Hodor den wir alle kennen.

Timpf31
Fragesteller

Ja Okay.. Er hat die Vergangenheit beeinflusst. Aber dieses Beeinflussen muss ja erst mal statt finden in dem Falle in der 6. Staffel. Aber davor wurde die Vergangenheit nicht beeinflusst und er sagt trotzdem Hodor. Angenommen er würde alle Staffeln Wyllis heissen und schlau sein und dann hätte Bran was getan sodass er Hodor heisst, dann hätte es Sinn gemacht.

Rilotex  24.05.2016, 10:02
@Timpf31

Aber so war die Vergangenheit so beeinflusst das Hodor Hodor heist und das lange vor Brans Geburt.

bran hat ja die vergangenheit so verändert das es überhaupt dazu kam das er Reisen konnte denn wenn Hodor nicht Hodor wäre sondern Wyllis. Hätte er ihn dann in den Norden begleitet. Bzw in dahin gezogen?

Hätte er dann nicht eher eine Ausbildung abgschlossen und wäre mehr als "NUR" Hodor?

Ja, er spricht definitiv schon seit langer Zeit nicht mehr bzw. sagt nur noch "Hodor", lange bevor die eigetnliche Story von GoT richtig losgeht. Aber in einer Rückblende in der TV-Serie sieht man ihn ja als Jungen und da spricht er noch ganz normal... also muss irgendwas zwischendurch passiert sein, dass er seinen Verstand verloren hat. Er ist ja offensichtlich auch nicht mehr besonders schlau, da Bran von ihm Besitz ergreiffen konnte, wie von einem Tier.

Es gibt die Theorie, dass er damals selbst in die Psyche der Tiere schlüpfen konnte. Sein Tier ist aber währenddessen gestorben. Also ein Teil von Hodor ist praktisch mit gestorben.

Hodor sagt hodor, seit Bran innerhalb eines seiner Flashbacks in ihn hineingeschlüpft ist. Das heißt, dass Hodor bereits nur noch hodor sagte, bevor Bran überhaupt geboren war.

Durch Bran 'hindurch' hört der junge (in dem Moment von Bran vereinnahmte) Hodor, wie Meera in der Gegenwart "Hold the door" ruft. Dadurch wurde wohl eine Art Schockzustand in Hodors Geist ausgelöst und der Ausspruch eben zu hodor.