Warum heißt die Stadt Wiener Neustadt so?

5 Antworten

Die Nova civitatis oder Neustatt - der Name "Wiener Neustadt" bzw. "Wienerische Neustadt" kam erst im 17. Jahrhundert auf.
.

Da die Stadt unterhalb des Wienerwalds im Wiener Becken liegt (wahrscheinlich läuft der Fluß die Wien ebenfalls durch die Stadt.

Der Babenberger Herzog Leopold V. konnte 1194 aufgrund des Lösegeldes, das er für den englischen König Richard Löwenherz erhielt, die Neustadt (Nova Civitas) ausbauen. und "wiener" wegen wiener becken.

Weil's im Wiener Becken liegt.

Als Name blieb der neuen Stadt im Steinfeld die Bezeichnung, die schon 1194 im Bericht der Formbacher Mönche über das "Fischauer Taiding" für sie verwendet wurde: Diese im sogenannten "Formbacher Traditionscodex" enthaltene Nennung "novae sua civitate" - "seiner (Herzog Leopolds V.) neuen Stadt" - ist im Jahre 1204 als "Nova Civitas" bereits zum feststehenden Namen für die Babenbergergründung geworden.

Bald darauf findet man in Urkunden auch die deutsche Übersetzung von "Nova Civitas", also "Newenstat" oder "Neustat". Dieser Name bürgert sich nun für die Steinfeldstadt ein. Manchmal wird im Mittelalter allerdings auch bereits die Bezeichnung "Neustadt in Österreich bei Wien" verwendet. Der Name "Wienerische Neustadt" oder schließlich "Wiener Neustadt" setzt sich erst ab dem 17. Jahrhundert durch, wohl, um diese Neustadt besser von den vielen gleichnamigen Orten im Reich, in Ungarn und Böhmen zu unterscheiden.

Steinbock123  01.01.2010, 13:33

Quelle:www.stadtmuseum.wrn.at/stadtgeschichte

Ab dem 17. Jahrhundert setzte sich langsam die Bezeichnung Wienerische Neustadt und schließlich Wiener Neustadt durch, vor allem um eine Unterscheidung zu den anderen gleichnamigen Orten („Neustadt“) im Kaiserreich zu bieten, die jedoch allesamt von Wien weiter entfernt lagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Neustadt

Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden !