Warum heißt die Orange Orange, aber die Zitrone nicht die Gelbe und die Limette nicht die grüne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe Orange wurde nach der Frucht benannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aljksxcdhf

Hallo TreuloseTomate8,

es ist ja eher umgekehrt: die Farbe hat sich vom Namen der Frucht abgeleitet.

Ich habe auch schon von Farben wie "citron" oder "lime" gelesen - doch sind das eher Farbnuancen, die vielleicht in der Werbung häufig verwendet werden, um die Assoziation zu den Früchten zu bilden.

Die Orange mag es in die Farbpalette geschafft haben, da die Frucht eher essbar als die beiden anderen ist. Die Grapefruit, die eher gelblich erscheint, hat es aber nie in eine Farbpalette gepackt - vielleicht weil sie exotischer als die Orange im Kulturbereich, wo sich die Begriffe gebildet hatten, war.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Orange (Frucht)

, auch Apfelsine, Zitrusfrucht

Die Orange (Aussprache: [oˈʁaŋʒə] oder [oˈʁɑ̃ːʒə]),

nördlich der Speyerer Linie auch die Apfelsine (von niederdeutschappelsina, wörtlich „Apfel aus China/Sina“) genannt, ist ein immergrüner Baum, im Speziellen wird auch dessen Frucht so genannt.

Namensgebung

Der Name Orange (lateinisch früher Aurantia bzw. Citrus aurantium[7]) stammt über Altprovenzalisch auranja und Spanisch naranja aus dem Arabischen (nārandsch / نارنج), das seinerseits über das persische (nārendsch / نارنج / nāranğ, und nāreng / نارنگ) und Sanskrit ञरंगः nāranga auf ein dravidisches Wort (vgl. Tamil nāram) zurückgeht.[8] Das n- wurde bei der Entlehnung aus dem Spanischen in andere romanische Sprachen durch andere Anlautkonsonanten ersetzt (portugiesisch laranja, katalanisch taronja) und ging schließlich ganz verloren (Französisch orange; Provenzalisch irange; Italienisch: arancia). Im Arabischen heißt die Orange heute burtuqāl / برتقال (von „Portugal“), während nārandsch / نارنج für die Bitterorange steht. In ähnlicher Weise wird im Neugriechischen die bittere νεράντζι nerantsi von der süßen πορτοκάλι portokali unterschieden. Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.

Vielleicht wurde ja die Farbe nach der Orange benannt und nicht andersherum. Und es muss doch nicht immer alles gleich sein. Ich sehe darin schon Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde ich Spannend, das Thema! :)

Genaugenommen heißt die Orange aber Apfelsine. Das ist eine chinesische Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse. Sie bekam dann den Namen "Apfelsine". Was dann soviel bedeutet wie: "Apfel aus China".

Das kann man bei Wiki nachlesen. Is´ eigentlich sehr interessant die eigentliche Geschichte zur Orange.

Das die bei uns jetzt Orange genannt wird, dürfte sich aus dem täglichen Sprachgebrauch so eingebürgert haben. Und da die Orange eine orange Farbe hatte, war das wesentlicher einfacher sie so zu nennen.

Und solche Begriffe haben wir öfters, die durch den täglichen Sprachgebrauch geprägt wurden und im Ursprung ganz andere Namen haben. :)