Warum heisst das Verzeichnis bei Handys "emulated"?

1 Antwort

Wenn Du "Emulation" mit "Einrichtung" übersetzt, dann beschreibt "storage/emulated/0/" den mit der Nummer 0 eingerichteten Bereich im internen Speicher.

In der Gründerzeit der Rechentechnik, gab es zunächst nur sehr begrenzten verfügbaren Speicherplatz. Dieser wurde unter dem System, der aktiven Software und den absolut notwendigen Speicherdaten aufgeteilt.

Mehr als die Hälfte der Rechenleistung damals wurde benötigt, um ständig Daten zwischen dem Rechner (256MB RAM) und einer eingelegten Diskette (5" mit ganzen 512MB) hin- und her zu schieben. Ständig mussten nicht mehr gebrauchte Daten "ausgelagert" werden, um andere Daten dafür in den "mageren" Speicherbereich des Rechners nachladen zu können.

Ein strukturiertes Speicher-Management gab es damals noch nicht. Sinnbildlich wurde immer dort, wo es die Gegebenheiten gerade zuließen, ein Speicherbereich "eingerichtet" in English "emuliert". Dieser Terminus wurde bis in die heutige Zeit beibehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung