Warum heißt Bobby Fischer Bobby mit Vornamen, heißt er nicht eigentlich Robert James Fischer?

4 Antworten

Das kam von den New-Yorker (Brooklyn) Schachkreisen, wo Bobby Fischer zuerst spielte. Das wurde dann von den Journalsiten so übernommen. Im übrigen wird die Abkürzung Bobby in Amerika gern verwendet. Auch ich heiße Robert und wurde in Amerika häufig Bobby genannt. In Deutschland natürlich nicht.

Vielleicht hat sich der Spitznahme so eingebürgert. Mache kennen ihre Freunde auch nur unterm Spitznahmen und nicht unterm echten.

Bobby ist der Spitzname für Bob, was eine Kurzform von Robert ist