Warum hatten Menschen damals(60s 50s) eine viel schönere Schrift?

3 Antworten

Darauf wurde im Unterricht mehr wert gelegt.

Auch wurde damals fast alles von Hand geschrieben, nicht jede/r hatte eine Schreibmaschine....

Heute ist das nicht mehr so von Bedeutung, da ja eher getippt wird - hat Vor-und Nachteile.

Die Schrift meiner Oma war einfach nur perfekt - in Form und Schönheit.

Weil Schrift und Sprache damals anders und besser gepflegt wurden und Kalligraphie und kursive Schrift im Schönschreibunterricht gelehrt und streng bewertet worden sind , die altdeutsche Schrift von meinen Urgroßeltern hatte eine ganz besondere Schönheit ...

Früher gab es man möge es sich vorstellen Brieffreundschaften und nicht wie heutzutage soziale Medien und Dienste ... war auch schön !

Weil in der Schule darauf Wert gelegt wurde, es zu lernen.

Ich habe in den 70er Jahren noch in der 1. Klasse Schönschrift mit dem Tintenfüller (Schulausgangsschrift) geübt und gelernt. Heute schreiben Erstklässler mit Bleistift o.ä. Blockbuchstaben und lernen richtige Handschrift erst in der zweiten oder dritten Klasse.