Warum hat unser Hund Angst vor Gewitter?

2 Antworten

Ein Gewitter kann beim ersten Mal ein sehr traumatisierendes Erlebnis für einen Hund sein. Plötzlich kommt so ein lautes Geräusch, und ein grelles Licht. Das kann einen Hund sehr erschrecken, und dann kann er es sich einprägen, dass Gewitter etwas schlechtes sind.

Zur Hilfe kannst du vielleicht versuchen, während einem Gewitter etwas mit deinem Hund zu spielen und Tricks mit ihm zu üben. Oder jedes mal, wenn ein Gewitter kommt, ihm ein Leckerli geben oder dich zu ihm kuscheln. Gib ihm ein gutes Gefühl, aber bedränge ihn nicht.

Hoffe das hilft, LG

Das is ganz normal das hat unserer auch gehabt. Stell dir mal vor wie Hunde mit ihrem Hörsinn den Donner empfinden müssen. Wir zucken doch auch manchmal zusammen wenn das Gewitter direkt über uns ist. Ich denke mal das wird Ihnen in den Ohren weh tun.