Warum hat man bei diesen Auto ein Propeller montiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war damals bei diesem Auto der Antrieb. Das Ding heisst Helicron

Dieses Fahrzeug stammt aus einer Zeit, in der die heute etablierten Standardlösungen noch keineswegs so etabliert waren und entsprechend noch deutlich extremer experimentiert wurde als heutzutage. Es gab noch wenig Erfahrungen und keine Computersimulationen. Der einzige Weg, um herauszufinden, was eine Idee in der Praxis tatsächlich taugt, war sie umzusetzen, und sei es nur in einem Prototypen.

Viel erstaunlicher finde ich, dass dieses Konzept damals sehr deutlich über das Prototypenstadium hinaus gekommen ist und tatsächlich etliche dieser Autos gebaut wurden. Aber damals war ja auch die Verkehrsdichte nicht so hoch und es gab kaum gesetzliche Regulierung, beziehungsweise halt keine präventive Regulierung, sondern es mussten immer erst jede Menge Unfälle passieren. Ähnlich wie das bis heute in der Luftfahrtindustrie der Fall ist, wo es im Schnitt so mindestens rund 1000 Tote braucht, bevor sich der Gesetzgeber mal herbei lässt einzuschreiten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Leyat#Production

https://youtu.be/RW4oz4YzIks

Mit dieser Art des Antriebes spart man sich einiges an technischen Komponenten, die man ansonsten brauchen würde um ein Fahrzeug anzutreiben. Und das war damals vermutlich zumindest ein Teil der Idee, die hinter diesem Fahrzeug steckt.

Hier gibt es nur einen Motor und einen Propeller, alles was ein normales Auto sonst noch zur Kraftübertragung benötigt ( Schaltgetriebe, Antriebswellen, Differential ) braucht man nicht.

Entweder ist das ein Versuch für ein fliegendes Auto, oder es ist ein überdimensionaler Lüfter.

TheMonkfood  12.04.2023, 22:31

Weder noch

n2112
Fragesteller
@19Thyristor93

Wohl kaum weil das Ding ist schewig wie die Nacht

19Thyristor93  12.04.2023, 22:41
@n2112

Naja Kunst ist halt vielfältig du kannst auch ein Fingerbild von nem 5 jährigem Kind nehmen und es als wertvolle Kunst verkaufen.