Warum hat es sich grünlich verfärbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, die hinten am Kennzeichen klebt? Meinst du die TÜV Plakette? Hast deinen Wagen zwischenzeitlich zur TÜV Untersuchung gebracht? Falls ja, und falls der Wagen eine neue Plakette erhalten hat, ist das der Grund. Die Farbe der Plakette rotiert, damit man auf einen Blick erkennen kann, wann der TÜV fällig ist. Gold stand dann bei dir wohl für 2014, 2016 wäre dann grün, 2015, 2017, hat ne andere Farbe.

edit: Seh grad dein Bild, dann hat sich der Teil oben erledigt. ;) Ich tippe auf UV-Strahlung. :)

zbk94
Fragesteller

Das Kuriose an der ganzen Sache ist ja, dass es vorne immer noch golden ist, aber es sich wirklich nur hinten grünlich verfärbt hat.

JMalkovich  27.09.2014, 15:24
@zbk94

Naja, möglicherweise kriegt dein Auto hinten mehr Sonne ab als vorne?

Ich weiß zwar nicht welche Plakette du meinst aber eine Möglichkeit wäre durch Sonnenlicht oder sonstige äußere Einflüsse wie Waschshampoo oder Ähnlichem

Die Sonne und die von ihr ausgehenden UV-Strahlen könnten das bewirkt haben....völlig normal und kein Grund zur Sorge....

Durch den "säuerlichen" Regen, kommt es zu einer chemischen Reaktion, sodass die goldene Plakette grünlich wird

Bitterkraut  27.09.2014, 15:15

richtig, das Gold wird durch Kupferanteile erzeugt, und kupfer wird grün, wenns oxydiert.