Warum hat die türkische flagge einen stern und ein mond?

14 Antworten

Sry aber die meisten Antworten sind nur kurzsichtig .Mann muss noch weiter in die Geschichte gehen .Der Halbmond mit Stern tauchte schon viel früher ca. 1000 bis 2000 vor chr. wenn nicht früher. Zur Zeit der Sumerer (Vorantike) war der Mond Symbol für den Gott Sin (auf Deutsch Nanna) bei den damaligen Kulturen in Kleinasien Mezopotamien und Zentralasien galt dieser als Gott der Zeit und des ewigen Lichts.Der Stern das Symbol für die Göttin des Kriegs und der Sexualität genannt Istar. Diese ist von der späteren griechichen Mythologie als Venus bezeichnet worden. Erwähnenswert ist in diesem Kontext noch das Symbol der Sonne (şamaş) ,auch bei den Sumerern Symbol des Gottes Utu (Gott der Gerechtigkeit und der Ewigkeit). NOCH Heute ist das Symbol oder Emblem der türkischen Regierung der Şamaş. Das liegt daran das die Türkei und auch andere Turknationen die Sumerer als ihre Vorfahren sehen. Dies belegt mann damit, dass die Sumerische Sprache mit keiner anderen Sprache von Heute Verwandt ist als mit den Turksprachen. Atatürk persönlich , gründete die Institution der türkuschen Geschichte und Kultur , wo Forschungen gemacht wurden, die diese These belegten. So ist der Stern mit Mond auf vielen Flaggen zu sehen die früher unter osmanischem Einfluss waren. Auch die Parther(Perser),Akkader,Babylonier, verwendeten diese Smbole auf Flaggen , das sie alle eine fast deckungsgleiche Mythologie, also Glauben an die genannten Götter hatten .So ist auch heute Symbol des Islams der Halbmond und senkrecht darüber der Stern.Das liegt daran dass alle Monotheistischen Religionen (Christentum,Judentum,Islam) Ihren Ursprung un diesen alten Mythologien, Religionen haben. Die türkische Flagge ist also eine neuere Version , der alten sumerischen Flagge.

Wiki: Die Symbole Halbmond und Stern haben eine lange, vorislamische Tradition in Kleinasien. In der Antike verehrten die Einwohner Byzanz' Diana, die Göttin der Jagd, deren Symbol ein Halbmond war. Konstantin der Große weihte 330 die Stadt, die schließlich nach ihm benannt wurde, der Jungfrau Maria. Ihr Zeichen, der Stern, wurde der Mondsichel hinzugefügt. Mit dem Fall Konstantinopels im Jahre 1453 an das Osmanenreich, wurden Mondsichel und Stern von den osmanischen Herrschern übernommen. Historische Flaggenbücher zeigen eine Vielzahl verschiedener Flaggenvarianten aus osmanischer Zeit. Die Grundform der Nationalflagge wurde offensichtlich im Jahre 1793 unter Sultan Selim III. geschaffen, als grüne Flaggen, die in der Schifffahrt verwendet wurden, in Rot geändert wurden und Halbmond und ein mehrzackiger Stern hinzugefügt wurde. Etwa 1844 wurde der heute verwendete fünfzackige Stern etabliert. Diese Version wurde offiziell am 5. Juni 1936 bestätigt. Um die Herkunft ranken sich zahlreiche Legenden. Eine davon ist, dass ein osmanischer Sultan auf dem Ritt nach einer großen gewonnen Schlacht bei Dämmerung an einem Bach oder an einem kleinen See vorbeiritt, welcher sich durch das Blut gefallener türkischer Soldaten rot gefärbt hatte. Im Wasser spiegelte sich der Mond (Halbmond) mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührte den türkischen Herrscher und dieses Bild wurde mit der türkischen Flagge verewigt.

Der Stern und der Mond haben nichts mit dem Islam zu tun. Die türkische Flagge stammt noch aus dem Osmanischen Reich. Warum haben deutsche Fahnen auch noch Symbole, Tiere usw. drauf ? Früher war das wichtig, damit andere Menschen sehen konnten mit wem man es zu tun hatte.

Hallo ,

Ursprünglich war die Flagge ein Halbmond auf blauem Hintergrund. Im Jahre 1793 wurde unter Sultan Selim III. der rote Hintergrund eingeführt. 1844 wurde der Stern hinzugefügt. Diese Version wurde offiziell am 5. Juni 1936 bestätigt. Die rote Farbe soll dabei an die Soldaten erinnern, die für das Land das Leben lassen mussten.

Mond- & Jupiterstellung nach der Schlacht von KosovoUm die Herkunft ranken sich zahlreiche Legenden. Eine davon ist, dass ein osmanischer Sultan auf dem Ritt nach einer großen gewonnen Schlacht bei Dämmerung an einem Bach oder an einem kleinen See vorbeireitet, welches sich durch das Blut gefallener türkischer Soldaten rot gefärbt hat. Im Wasser spiegelt sich der Mond (Halbmond) mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührt den türkischen Herrscher und dieses Bild wird mit der türkischen Flagge verewigt und nie vergessen. Die rote Farbe steht für das Blut gefallener Türken, die ihr Leben für ihre Heimat ließen.

Die Symbole Halbmond und Stern haben eine lange, vorislamische Tradition. In der Antike verehrten die Einwohner Byzanz' Diana, die Göttin der Jagd, deren Symbol ein Halbmond war. Konstantin der Große weihte 330 die Stadt, die schließlich nach ihm benannt wurde, der Jungfrau Maria. Ihr Zeichen, der Stern, wurde der Mondsichel hinzugefügt. Mit dem Fall Konstantinopels im Jahre 1453 an das Osmanenreich, wurden Mondsichel und Stern von den osmanischen Herrschern übernommen.

Die Hauptflagge der Osmanen war eine Flagge mit drei Halbmonden, einmal auf grünem Hintergrund, grün für den Islam und einmal auf rotem Hintergrund, rot als Andenken an die gefallenen Soldaten und Menschen des Reiches.

Gruß Mazzter ;)

Die Symbole Halbmond und Stern haben eine lange, vorislamische Tradition in Kleinasien. In der Antike verehrten die Einwohner Byzanz' Diana, die Göttin der Jagd, deren Symbol ein Halbmond war. Konstantin der Große weihte 330 die Stadt, die schließlich nach ihm benannt wurde, der Jungfrau Maria. Ihr Zeichen, der Stern, wurde der Mondsichel hinzugefügt. Mit dem Fall Konstantinopels im Jahre 1453 an das Osmanenreich, wurden Mondsichel und Stern von den osmanischen Herrschern übernommen.

beran67  15.02.2010, 19:10

stimmt nicht