Warum hat die Spd so viele Stimmen verloren und was macht die Grünen so gut?

9 Antworten

Die Grünen haben in den letzten Jahren gelernt "verträglich" aufzutreten....sie sprechen damit auch ein bürgerlicheres Publikum an (die Stimmen, die die SPD verloren hat, gehen ja nicht automatisch zu den Grünen).

Und was die Grünen in Deutschland richtig machen ist: sie sind da, sie sind Opposition und sie sind auch für Menschen wählbar, die ihr Genervtsein mit der Groko nicht gerade durch rechtspopulistisches Wählen ausdrücken möchte. Um mal der AfD den Titel zu klauen: die Grünen etablieren sich so als Alternative für Deutschland. ^^ Man muss nämlich nicht rechts wählen, um seinen Protest kund zu tun...man kann auch einfach eine der anderen Oppositionsparteien wählen. Und da sprechen die Grünen eine breitere Masse an als die LINKEN oder die FDP.

Und wer sich weniger an der Bundespolitik und mehr an der Europapolitik und den (sehr begrenzten) Möglichkeiten des europäischen Parlamentes orientiert hat bei der Wahl (und das scheint steigend zu sein): die europäische Gesetzgebung hat Auswirkungen auf Lebensbereiche, die vielen Deutschen wichtig sind....gerade wenn es um genmanipulierte Lebensmittel, Einsatz von Umweltgiften, Öko-Verordnungen, Umweltschutz insgesamt geht. Da fährt man mit den Grünen tatsächlich besser als mit der SPD oder der CDU....man muss auch mal einen Blick in die EP-Fraktionen werfen und gucken wer da noch so alles drin ist und was die wollen. Da ist man bei den Grünen auf der sicheren Seite, wenn es um Umweltfragen geht und um die Qualität der Lebensmittel etc.

Andere Aufregerthemen, die die Grünen überhaupt erst in den politischen Diskurs einbrachten und durch beharrliches "zum Thema machen" sogar durchsetzten ohne überhaupt an der Macht zu sein (siehe Homoehe, Abtreibungsgesetze etc.) haben ihr Aufregerpotential in Deutschland verloren....hält also viele Leute nicht mehr davon ab sie zu wählen, die sie früher deshalb nicht gewählt hätten.

Und für die jetzige Legislaturperiode ist es nicht absehbar, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird, von daher hindert das auch niemanden gerade die Grünen zu wählen.

Die SPD ist mit ihrer Parteivorsitzenden Nahles schlecht bedient. Hinzu kommt, dass die SPD bei der letzten Bundestagswahl im Wahlkampf erklärte, dass es keine Zusammenarbeit mit der CDU gäbe. Sich also nicht als Koalitionspartner anbietet.

Kaum waren die Wahlen vprbei, fiel die SPD um und bot sich als Koalitionspartner an.

Damit war die Glaubwürdigkeit der SPD dahin. Aus Protest gaben eben viele Wähler ihre Stimme den GRÜNEN oder der AfD. Den GRÜNEN bescherte das einen Höhenflug.

Dieser dürfte spätestens dann vorbei sein, wenn diese Partei mal Verantwortung übernehmen müsste. Ihren Sprüchen Taten folgen lassen. Würden sie auch nur einen Teil ihrer Sprüche umsetzen, würde das dazu führen, das wir Bürger noch mehr mit Kosten belastet werden.

Die CDU verliert ebenso ständig an Stimmen, weil man die Regierungsarbeit der Merkel satt ist. Viele CDU Wähler gaben ihre Stimme eben anderen Parteien aus Protest.

Früher war es möglich, dass mal eine der etablierten Parteien über 50% der Wählerstimmen auf sich vereinigen Konnten. Das war dann Mehrheit und man brauchte keinen Koalitionspartner.

Diese Zeiten sind aufgrund des Parteienmixes vorbei, den wir heute haben. Ohen Koalitionspartner geht nichts mehr. Da verteilen sich die Stimmen eben auf mehrere Parteien.

Die SPD verliert Wahlen in Serie, wg. ihrem historischen Fehler Agenda 2010.
Das ist durchaus noch Potential nach unten.

Die Grünen setzen auf Klimahysterie.
Deren Wähler realisieren nicht, dass die Grünen nahezu täglich eine neue Steuer erfinden.
Schlagen diese Steuern erst einmal auf die Preise durch, wird sich der Höhenflug ebenso schnell erledigen.

Verbleibt die Frage wen wählen, wenn man die Politik der CDU und SPD nicht auch noch per Wahl belohnen will?
Für die einen bietet sich die AfD an, für anderen die Grünen.
Eines nach dem anderen, bis auf weiteres arbeitet die SPD erfolgreich an ihrem Ziel 15%- x zu erreichen.

Was heißt verschenkt? Die gehörten ihr ja nicht.

Verloren haben sie sie allerdings - und das haben sie wohl nur sich selbst zuzuschreiben.

Die SPD hat viele Stimmen an die Grünen verloren. Die Grünen haben im Grunde nur verlorene SPD- und Linke-Stimmen eingesackt.

Sozusagen eine Umverteilung innerhalb des linken Spektrums.

Warum das Ganze? Die SPD ist träge, langweilig, altbacken. Die Grünen schaffen es dagegen, sich als progressive, coole Partei der Zukunft zu inszenieren.