Warum hat die AfD aktuell so viel Zuspruch?

3 Antworten

Wenn eine jeweils aktive Regierung Einschnitte, Mehrkosten, ... plant, macht, sinkt die Zustimmung naturgemäß. Die derzeitige Situation bez. Kriege, Inflation, Klima, Migranten, ..., erzwingt geradezu etwas, was wir nicht mehr gewohnt sind: Wohlstandsreduzierung. Windräder ja - aber nicht vor meiner Türe, ebenso Stromleitungen. Lebensmittelpreise steigen - oh Gott, dann kann man womöglich nicht mehr weite Urlaubsreisen machen! Usw. Vieles mehr.

Die AfD setzt genau da an, sie verspricht da in vielen Punkten Abhilfe, worauf natürlich Viele abfahren. Ob diese Vielen nun nicht mal selber nachdenken (können) oder es doch tun, wäre auch noch zu ergründen.

Auch Politik ist nicht einfach eine Wunschliste, und wenn die nicht erfüllt wird, wird abgewählt, sondern ein hochkomplexes Abhängigkeitsgefüge, das wollen oder können Viele nicht sehen.

Das die Ampel jede Menge (handwerkliche) Fehler gemacht hat, macht, ist offensichtlich. Dass sie aber gar nichts geleistet hat, ist schlicht auch falsch, Deutschland hat aktuell nicht die besten Wirtschaftsdaten, aber insgesamt sind wir dennoch gut über die Runden gekommen.

Käme die AfD in regierungsverantwortung, gehe ich davon aus, dass sie weit schneller an allgemeiner Zustimmung verliert als die Ampel. Denn die (buchstäblich) blauäugige Wunschliste der AfD ist m. E. völlig unausgegoren was Finanzierung, "Nebenwirkungen", ... angeht.

Weil sie sich die Unzufriedenheit der Wähler zunutze macht und die Ampel hat sich etliche, derbe Schnitzer erlaubt.

Es wird versprochen, dass alles besser und gerechter unter ihre Regierung zugehen wird, aber das wage ich mal zu bezweifeln.

Versprochen wird von allen Regierungen immer viel, besonders unmittelbar vor der Wahl und erst nach der Wahl, sieht man, wo die Reise wirklich hin geht.

Die AfD hat in der ehemaligen DDR den größten Zuspruch was im noch bestehenden Antiamerikanismus der SED und-oder der faschistisch -kommunistischen, pro russischen Einstellung der Wähler begründet ist.

Die AfD bedient populistische, Demokratie zersetzende Tendenzen.

Wahlen: Fünf Gründe, weshalb die AfD im Osten so stark ist

Merkmale des Populismus Gefahr für die Demokratie

"Ossis entweder Faschisten oder Kommunisten" –

Zitat Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE. Von 2016 bis 2022 war er Präsident des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ossis-entweder-faschisten-oder-kommunisten-wirbel-um-doepfner,TbPPFX5

Historiker: Im Osten lebt der Antiamerikanismus der SED weiter

Der Berliner Historiker Kowalczuk meint, viele Ostdeutsche hätten die Diktatur in der DDR nicht als Unfreiheit wahrgenommen. Vieles davon sei noch heute spürbar.

https://www.berliner-zeitung.de/news/historiker-in-osten-lebt-der-antiamerikanismus-der-sed-weiter-li.345748

Kriegsgegner sehen in der AfD die von Putin finanziert wird eine Möglichkeit zur Beendigung des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine durch Einstellung der Hilfe und Waffen/ Materialunterstützung.

Moskau und die AfD - Parteienfinanzierung aus Russland

Jens Spahn attackiert AfD – "Von Putin finanziert

AfD-Abgeordnete werden zu Putins willfährigen Helfern

Wie Wladimir Putin die AfD für seine Zwecke missbraucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung