Warum hat Arsenal für Havertz 75 Mio. bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wusste Chelsea nicht, was sie mit dem Geld machen...und haben es unter die Leute gebracht ;)

Zu den Vereinen: man hat gesehen, wie gut er bei Bayer war und welches Talent er hat. Außerdem schoss er das Siegtor im Finale gegen keine geringere Mannschaft als Man City. Das muss man auch erst einmal schaffen.

Aber ansonsten hat er keine Bäume ausgerissen. Also dachte Arsenal wohl, dass er beim richtigen Verein sein Potenzial voll ausschöpfen könnte und dass sie dieser Verein wäre. Wie es sich weiter entwickelt, muss man erst mal abwarten.

Aber so schlecht war er auch nicht. In der Saison 2021/22: Mit 20 direkten Torbeteiligungen wurde er teamintern auch nur durch Mason Mount (29 Scorerpunkte) übertroffen (wikipedia). 19 Tore und 10 Vorlagen in 97 Spielen (transfermarkt.de) sind nicht schlecht, aber vielleicht zu wenig für das Preis-/ Leistungsverhältnis.

Zur Nationalmannschaft: gegen Frankreich und Kolumbien war er natürlich -wie alle anderen Spieler - schwach (und durch die Kritik an den Fans hat er sich zusätzlich ins negative Licht gerückt). Aber ich fand, dass er der einzige Spieler war, der bei den beiden letzten Turnier eine gute bis ordentliche Leistung gebracht hat. Andere Spieler haben in den letzten beiden Turnieren entweder gar keine guten oder ordentlichen Leistungen gezeigt oder nur in einem der beiden letzten Turniere. Und in den Spielen vor dem Spiel gegen Polen war er auch gut und hat regelmäßig getroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Für mich einer dieser Spieler, die immer nur ein ewiges Talent bleiben und nie wirklich den ganz großen Durchbruch schaffen.Er hätte lieber bei Bayer bleiben sollen, da wäre er bestimmt glücklicher geworden.In England bleibt nur Spott & Häme für ihn übrig und selbst die eigenen Fans stehen nicht hinter ihm.

CorgiMcweasel  26.09.2023, 11:12
@xxXScarfaceXxx

beliebt hat er sich jetzt bei den Fans der Nationalmannschaft auch nicht gerade mit seinen Aussagen zum Frankreich-Spiel, wo er danach dann - trotz großer Fan-Unterstützung - schlecht spielte

Die tatsächlichen Gründe für den Transfer von Kai Havertz zu Arsenal können vielfältig sein und sollten von den Verantwortlichen des Vereins besser erläutert werden. Hier sind jedoch einige mögliche Erklärungen für die hohe Ablösesumme:

  1. Potenzial und Talente: Havertz wurde als eines der vielversprechendsten Talente im deutschen Fußball angesehen, als Arsenal ihn verpflichtete. Transferentscheidungen basieren oft auf zukünftigem Potenzial und langfristiger Perspektive.
  2. Marktwert der Spieler: Transfergebühren richten sich oft nach dem Marktwert eines Spielers. Havertz hatte zu Beginn seiner Karriere bereits sehr gute Leistungen gezeigt und sein Marktwert könnte daher entsprechend hoch gewesen sein.
  3. Potenzieller Gewinn: Arsenal kann angenommen haben, dass Havertz in Zukunft sein volles Potential ausschöpfen wird und dadurch einen deutlichen Gewinn auf dem Transfermarkt erzielen könnte.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Leistung eines Spielers in einer bestimmten Saison nicht immer repräsentativ für seine gesamte Karriere ist. Spieler können sich in neuen Umgebungen anpassen und ihre Form steigern. Letztendlich sind sämtliche Beobachtungen über Havertz' Leistung subjektiv und es ist ratsam, abzuwarten, wie er sich in Zukunft entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Master in League of Legends/Hobby
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Das ist mir klar, aber Havertz hat nicht nur eine Saison die Erwartungen nicht erfüllt, sondern die ganze Zeit bei Chelsea, wohin er 2020 gewechselt ist.Und auch im Vorfeld der Verpflichtung durch Arsenal gab es im Verein Zweifel & Widerstände gegen den Transfer.Mittlerweile hat er den Stammplatz verloren und kommt nur noch von der Bank.

Es kann immer noch sein, dass er noch aufblühen kann.

Damals war Anthony Modeste auch zuerst nicht gut angekommen in Köln. Erst unter Steffen Baumgart ging es ihm schließlich besser.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Das wage ich zu bezweifeln.Meine Prognose ist folgende, der wird eine grottenschlechte Saison spielen und Arsenal wird versuchen das Geld wieder reinzubekommen, aber sie werden keinen Abnehmer finden.Der Havertz hat in der Premier League nichts zu suchen, der sollte lieber wieder in die Bundesliga wechseln.