Warum hassen es meine Katzen,wenn ich mit der Nase (extra) stark ein-und ausatme?

9 Antworten

Eine Katze anpusten ist für die Katze das Gleiche, wie wenn Du sie anfauchst, also mehr oder weniger ein Drohen und sie müssen Dich in dem Fall besänftigen was sie mit dem um die Beine streichen, machen.

Wenn Katzen sich gegenseitig beriechen, egal ob vorne oder hinten, dient das mehr oder weniger nur dem Erkennen.

Weil sich das wie Gefauche anhört. Das ist bei Katzen eine Drohgebärde. Darum drehen sie durch und wollen dich gleichzeitig besänftigen, weil sie denken das du böse bist.

Wenn du es in ihrer Gesichtsnähe machst pustest du sie an damit, das vibriert an den Tasthaaren und das wollen sie einfach nicht :P

Ansonsten weiß ich das leider auch nicht, ich glaube sie reagieren auch immer unterschiedlich. Rumgerannt ist bei mir noch nie eine Katze, eher nur zu mir her gekommen um zu gucken nach was ich schnüffle/ob alles in Ordnung ist.

Achte mal auf Schwanzhaltung und in welche Richtung die Ohren zeigen. D.H. ob es eine negative oder positive Situation für sie ist.

Uhushuhu  14.01.2012, 20:30

Knurren, zischen oder fauchen sind Zeichen von Aggression und können die Vorstufe zu weiterem Aggressionsverhalten sein. Auch Jodellaute und dem Weinen von menschlichen Säuglingen ähnliche Laute ("Katzenjammer" bzw. Jaulen) sind Zeichen von Aggression, wobei das "Jodeln" ein Zeichen extremer Wut ist. Diesen Lautäußerungen folgt nicht zwangsläufig ein körperlicher Angriff der Katze, sie kann sich auch zurück ziehen bzw. die Flucht ergreifen.

Noch gefunden :)

Haha, das ist ganz einfach. Bläst man eine katze an, denkt sie, dass man sie anfaucht. Atmest du stark, kommt auch ein gewisser "Wind" auf. Dazu noch das Geräusch, lässt sie vermutlich denken, dass du sie anfauchst und das passt ihnen natürlich ganz und gar nicht. ^^

vlg.

Weil dabei sehr hochfrequente Geräusche entstehen und Katzen hören diese besonders laut und finden das unangenehm.