Warum haben wir nur noch kaum Freizeit in unseren Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben heute mehr Freizeit als früher. Aber wir nutzen diese arbeitsfreie Zeit anders. Früher hat man in der arbeitsfreien Zeit nicht gearbeitet und diese Zeit einfach verstreichen lassen.

Heute leben wir intensiver, tun auch in der arbeitsfreien Zeit viel mehr als früher, und nehmen diese Zeit deshalb nicht mehr als "Freizeit" wahr.

Für uns wäre es sicher erholsamer, auf dem Sofa zu sitzen und dem Takt der Pendeluhr zuzuhören, als vor dem Computer zu sitzen und in GF Fragen oder Antworten zu schreiben ...

aicas771  09.11.2015, 18:19

Danke für den Stern !

Die Herrschenen wollen, dass man seine Zeit nur noch für arbeit und deren Manipulationen / Unterhaltung verschwendet. Würden menschen wieder mehr unabhängige Freizeit besitzen, würden sie sich mehr über ihren sinn des lebens gedanken machen und erkennen, dass sie nur für andere schüfften, statt für sich.

Haste dich mal gefragt, warum die emanzipation und feminismus stark übertrieben praktiziert wird ? Also ich mein, weniger Kinder geboren werden oder früh fremdbetreut werden ? Alles, damit man seine eigene zeit opfert, für andere zu schufften. Und jeder jubelt es als erfolg in die welt...aber die Kinder werden dabei nicht beachtet, die die ersten jahre die enge bindung zur Mutter / zum vater brauchen.

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 17:55

Du meinst, es wäre viel viel besser, wenn Frauen lieber noch so ein bisschen unterdrückt werden, wieso sollen die auch arbeiten  - nur weil sie es wollen?!
Warum sollte ein Kind eigentlich keine Bindung zu den Eltern haben, nur weil es zeitweise fremdbetreut wird? Dir ist klar, dass man die Kinder eher selten mit zwei Monaten ins Internat steckt.

Ist eigentlich die Bindung zum Vater weniger wichtig? Schuld ist schließlich die pöse Emanzipation, Männer dürfen ruhig weg sein.

Windspender  06.11.2015, 18:10
@DieKatzeMitHut

1.) wer wird unterdrückt, wenn die mutter oder der vater länger als die 3 Jahre zuhause bei den Kindern bleibt ????

2.) wenn frauen und männer absolut nicht auf ihre arbeit verzichten können, dann sollten sie sich lieber keine Kinder anschaffen. Es existiert nur eine Zeit und eine Kindheit. Entweder entscheidet man sich für das Kind oder die arbeit, beides funktioniert nicht, Einer von beiden Partnern sollte zurückstecken für die kinder !...auch wenn man es sich schönredet. arbeit und kinder klappt nicht !Selbst die Politik ( bezahlt von der wirtschaft ) redet alles schön und fördern gar den falschen weg !

3.) wo schrieb ich, dass der vater nicht wichtig ist ???? Ein kind braucht den Vater und die Mutter, daher finde ich den feministinnen-sche*e  mit samenspende und alleinerziehung völlig falsch.

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 18:15
@Windspender

Derjenige, der nicht arbeiten gehen kann, obwohl er es möchte. Es ist eine Horrorvorstellung mehr als drei Jahre nur beim Kind zu hocken, man will doch irgendwann auch mal wieder etwas sinnvolles tun, wofür man mehr als 5 Gehirnzellen braucht. Allein drei Jahre können ja schon furchtbar sein, das würde ich niemals mitmachen.

Das ist allein deine Meinung - und das was sich alle anderen ja nur schönreden, das ist auch wissenschaftlich hinterlegt. Du kannst dein Kind doch nicht ewig zuhause einsperren, damit es bloß nicht mit anderen Kindern in Berührung kommt und das Leben kennenlernt. Ohje ohje, ihm könnte ja noch was passieren, vielleicht holt es sich sogar einen Schnupfen?!

Du schiebst das doch der Emanzipation zu. Als Frauen also noch ganz selbstverständlich zuhause beim Kind bleiben mussten, da war die Welt noch in Ordnung? Oder sollten vielleicht beide Elternteile mal ein paar Jährchen nicht arbeiten? So ein Leben unter der Brücke ist erste Klasse für ein Kind.

Windspender  06.11.2015, 18:25
@DieKatzeMitHut

An dir merkt man schön die Gehirnwäsche der Wirtschaft und medien !!!!

Man sollte sich prioritäten im leben setzen. Was ist mir wichtiger,  arbeit oder Kinder ! Beides geht nicht, da beides die selbe zeit beanspruchen ! daher steht beides in Konkurrenz !

das hat die wirtschaft erkannt und nutzt die Emanzipation aus und erzählt storries von gelangweilten Müttern / Vätern und das die kinder dadurch benachteiligt werden. Aber ich stelle dir mal ne Frage ....Wer hat unsere Geschichte unser Land aufgebaut ???? Es waren Kinder, die von ihren Müttern zuhause betreut wurden ! Früher gab es keine Krippen und Kitas, aber jetzt urplötzlich schon, da die wirtschaft ihre vorteile darin sieht. Nämlich die entfremdung der familienmitglieder, die sich dann vermehrt konsumgütern und Unterhaltung sich widmen !

Glaub mir, jemand, der voll und ganz für seine Kinder da ist, dem wird es nie zu langweilig zuhause sein und auch die Kinder werden alles lebenswichtige erfahren, aber eben unabhängig der Gleichschaltung des staates, sondern ganz frei und individuell ! und nämlich darin sieht die Wirtschaft / Politik die Gefahren. Sie will keine freien und individuellen menschen, sondern gleichgeschaltete entfremdete menschen, die ihre sehnsüchte im konsum suchen.

Windspender  06.11.2015, 18:33
@DieKatzeMitHut

Ich bin ledig, aber sollte ich meinen richtigen Partner finden, mit dem ich kinder haben möchte, dann sage ich gleich, dass entweder er oder ich zuhause bleiben ( vielleicht bis zur schulzeit ). Ich möchte meine Kinder erleben, und sie ihre eltern.... und nicht sie der arbeit wegen, abschieben. Wenn das nicht möglich ist, will ich keine Kinder haben. Da bin ich konsequent !

Windspender  06.11.2015, 18:34
@Windspender

Mein Mann und ich würden die Kinder erziehen und lehren wollen und nicht irgendeine gleichgeschaltete Krippe / Kita. Dafür sind eltern da und nicht der staat !

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 18:40
@Windspender

Sprich: Du hast überhaupt keine Ahnung wie der Alltag mit einem Kind ist, wie Eltern/Kind-Bindungen überhaupt aussehen, was ein Kind braucht, ... Denn nein, das lernt man nicht indem man einfach selbst Kind ist.

Meiner Ansicht nach sollte es sogar eine Pflicht geben dass Kinder in den Kindergarten gehen, ihnen das vorzuenthalten ist verantwortungslos.

Du verstehst auch gar n icht, dass das nichts mit "abschieben der Arbeit wegen" zu tun hat, sondern pure Bereicherung fürs Kind ist, mh?

Windspender  06.11.2015, 18:46
@DieKatzeMitHut

Nein, ich schiebe meine Kinder nicht ab ! Wenn ich mutter wäre/ bin, dann voll und ganz ! Mein Mann und ich lehren unsere Kinder, was sie wirklich brauchen, um ein selbstständiger und glücklicher mensch zu werden, und nicht der zwängen der gleichschaltung ( staatliche betreuung, frühsexualisierung, usw ) sich zu unterwerfen.

wir drehen uns im kreis. Gib du ruhig deine Kinder gleich nach der geburt im kreißsaal ab in die Krippe...ich aber freue mich, zusammen mit ihnen, die welt zu entdecken, gemeinsame frühstück stressfrei zu genießen, von der natur zu lernen...nicht nur eine stunde am tag gestresst oder alles zusammengepresst am wochenende nachzuholen !

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 19:09
@Windspender

Dir fehlt aber offensichtlich der Einblick. Du tust einem Kind keinen Gefallen, wenn du ihm den Zugang zum sozialen Leben verwehrst. Denn nein, das spielt sich nicht nur bei Mutti ab.

Windspender  06.11.2015, 19:15
@DieKatzeMitHut

Wenn ich ein Kind hätte, wüsste ich auch, wo es sozialen Umgang bekäme, nämlich auf einen spielplatz und so ! Wenn ich einkaufen ginge, würde es auch mitkommen und davon lernen. Überall unterschiedlich alte menschen und dass ist vorteilshafter als nur unter gelichaltrigen zu sein.

PS: Ich hab nichts dagegen, wenn aus wichtigen gründen das Kind mal zu na Tagenmutter / Kita müsste, aber immer mehr eltern schieben die kinder mehr als 6 stunden/ Tag ab, weil sie auf ihren beruf / Karriere kein stück verzichten wollen. Auch viele arbeitslose frauen geben die Kinder in Kitas ab, weil sie es ok finden, den Tag ohne ihre kinder zu verbringen. Das finde ich traurig !

DieKatzeMitHut  29.05.2019, 13:26
@FaruqAlAsad

Was müssen Frauen sich überlegen, bevor sie sich schwängern lassen? Ob sie noch ein eigenes Leben wollen oder nicht?

Die Möglichkeit der Fremdbetreuung existiert ja nunmal und wird auch von der absoluten Mehrheit genutzt. Was also "muss man sich überlegen"?

FaruqAlAsad  30.05.2019, 01:40
@DieKatzeMitHut

Eine Mutter hat sich um die Kinder zu kümmern. Das ist meine Meinung. Fremdbetreuung ist eine Untat den Kindern gegenüber. Es ist unlängst bekannt, dass es wissenschaftliche Studien hierzu gibt.

Wer ein Kind will, muss auch für das Kind leben. Das tun Väter auch, wenn sie jeden noch so argen Job annehmen und krank arbeiten gehen, weil sie an die Kinder denken, und nicht an ihr eigenes Wohl. Die Leute machen es sich heutzutage viel zu einfach und die Kinder leiden darunter.

Ergo: ich hab es genauso gemeint, wie ich es gesagt habe.

Ich diskutiere nicht. Meine Meinung ist meine, Ihre die Ihrige

Der Überstundenzwang nimmt bei vielen Firmen enorm zu.Teilzeit wird richtig ausgebeutet.

Was heißt denn "noch"? Hatte man je mehr Freizeit? Früher haben die Menschen sich auf dem Acker totgearbeitet, und wenn sie das nicht getan haben, dann sind sie verhungert.

Du sitzt jetzt gerade in diesem Moment vor dem Pc rum und vertreibst dir die Zeit auf eine recht sinnlose Art und Weise - so wenig Freizeit kannst du da wohl nicht haben.

Man muss die Zeit, die man hat, eben für die Dinge nutzen, die einem selbst wichtig sind. Wie genau das aussieht entscheidet jeder für sich.

Letztenlich sollte man sich nie eine Arbeit suchen, die die pure Qual ist. Mache dein Hobby zum Beruf, und du musst keinen Tag im Leben arbeiten.

Windspender  06.11.2015, 17:51

Mache dein Hobby zum Beruf, und du musst keinen Tag im Leben arbeiten.

Wieviele von den 43 millionen arbeitenen menschen können dies behaupten ????? Fast niemand konnte dies umsetzen.

Windspender  06.11.2015, 18:14
@DieKatzeMitHut

Der, der womöglich es geschafft hat, sagt natürlich, dass es leicht sei, aber dabei haben ganz andere faktoren bei dir gewirkt.

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 18:16
@Windspender

Woher weißt DU denn welche Faktoren bei mir gewirkt haben?
Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Einstellung zu Arbeit und mir etwas ausgesucht, was mir liegt und was ich gern tue. Man kann sich dem Ideal wenigstens annähern, statt heulen zuhause zu sitzen und zu motzen, dass man keine Freizeit hat.

Windspender  06.11.2015, 18:36
@DieKatzeMitHut

Das, was mir gefallen täte, bezahlt nicht der staat und ohne geld kann man hier nicht leben / überleben !

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 18:38
@Windspender

Ja, das ist natürlich hart - wenn man nicht vom Staat das Geld in den Po gepustet bekommt.

Windspender  06.11.2015, 18:51
@DieKatzeMitHut

von luft und liebe kann man nicht leben ( freiheit ). Man wird gezwungen, einen lohnabhängigen Beruf sich zu suchen, um geld zu bekommen.

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 18:53
@Windspender

Welchen Berufswunsch hast du denn, der sich nicht verwirklichen lässt?
Ich habe auch mehrere Jahre studiert und musste dafür auch noch ordentlich was bezahlen. Hab ich auch geschafft.

Windspender  06.11.2015, 19:03
@DieKatzeMitHut

Egal welche Berufsrichtung / Berufswunsch ich habe. Ich will einfach nur meine Ruhe haben und von niemanden gezwungen werden ( keine Vorgaben, kein Zeitdruck ) ! Ich möchte gerne einen garten haben, wo ich mein eigenes Obst und gemüse, für meine familie und mich anbaue und zubereiten könnte, vielleicht auch ein paar hühner. Obst und Gemüse sind natürliche produkte und geben keine absolute sicherheit, vor allen im winter nicht.

Sowas bezahlt der staat nicht, da er will, dass man alles in geschäften kauft und man am besten noch als billiger arbeiter an der kasse sitzt....und wo sitzt das Kind in der zwischenzeit ? In der krippe und wird mit dummen dingen belustigt, denn raus darf es ja nicht, wegen den ganzen sicherheitsMaßnahmen. keine erzieherin will sich mögliche strafanzeigen einfangen, da sie bei 15 kindern die übersicht verlor

Windspender  06.11.2015, 19:06
@Windspender

eine mutter / Vater gibt gezielt / einzelt die Liebe, eine erzieherin, wird bei 15 fremden kindern nie die selbe liebe und aufmerksamkeit verschenken können !

DieKatzeMitHut  06.11.2015, 19:08
@Windspender

Wer hindert dich denn, dein eigenes Obst anzubauen?? Aber lass mich raten - du möchtest den ganzen Tag zuhause sitzen, bei deinem Kind und deinem Apfelbaum und trotzdem einen Haufen Geld vom Staat bekommen. Das gibts nicht einfach so, stimmt. Ist auch vollkommen berechtigt.

Ich arbeite für mich und meine Familie, nicht für irgendeinen Fauli, der kein Bock auf Arbeit hat und sihc dann auch noch wundert, dass er was für sein Geld tun muss.

Du hast wirklich keine Ahnung von Kindern und sozialen Einrichtungen.

Windspender  06.11.2015, 19:18
@DieKatzeMitHut

Es ist deine Meinung. Meine ist, dass der staat keine Individualität duldet, daher ist alles geldabhängig !

ca. 1,5 std am tag arbeitet man rein für die elite (wichtig: der bürger im durchschnitt).