Warum haben viele Deutsche eine Abneigung gegen Slawen?

9 Antworten

Wenn ein Volk nie gefragt wird ob es damit einverstanden ist daß Menschen von fremden Völkern mit ihnen in einem Land leben sollen sowie nie gefragt wird ob die jetzt auch dazugehören sollen, kommt das eben dabei raus. Wir reden hier von natürlichen, menschlichen Instinkten. Wissenschaftlich nachgewiesen ist es daß Menschen von Natur aus zwischen eigen und fremd unterscheiden. Es hat durchaus seine Gründe warum verschiedene Völker an verschiedenen Punkten auf der Erde Leben, jedes dieser Völker ist an den jeweiligen Lebensraum und dessen Umweltbedingungen angepasst und die Umweltbedingungen sind nun mal überall auf der Erde unterschiedlich. Eine gewisse, natürliche Abneigung ist also etwas völlig normales und soll verhindern daß die Völker sich durchmischen. Menschen die von mehreren Völkern abstammen, bekommen gesundheitliche und psychische Probleme weil die unterschiedlichen Eigenschaften der Völker nun mal nicht aufeinander abgestimmt sind.

thelmalouise  21.09.2018, 15:25

"gütiger Himmel, bitte, bitte- schmeiß ganz viel Hirn, aber auch treffsicher" auf jenen Schreiberling, der da es wagt wissenschaftliche Erkenntnisse zu verwechsbasteln und Gegebenheiten zu deklarieren, die es überhaupt nicht so gibt! Ich habe selten solchen dünnschiss gelesen. Solltest bitte unbedingt nochmal zur Schule gehen und lernen, was wissenschaftliches Arbeiten ist. Solange das noch nicht klappt, solltest du bitte den wirklich Wissenden zuhören. Bedenke bitte, dass einst deine Kinder und Enkel auch diese Texte lesen können und sich sehr wahrscheinlich für dich in Grund und Boden schämen werden.

Zu deinem Text sei zu sagen, dass von Anbeginn der Menschheit an die Befähigung der 'Vermischung' überhaupt erst das Überleben des homo sapiens sapiens gewährleistet hat. Das ist auch in der Natur der Tiere und Pflanzen so- jedwede Monokultur ist zum Sterben verurteilt, weil deren Nachkommen zu krank werden und an Widerstandsfähigkeit verlieren. Hochkulturen der Antike gingen zugrunde, weil eben keine Befähigung zur Vermischung da war, nicht nur im Hinblick auf Zeugung, sondern auch im Hinblick auf Kultur und handwerkliches Können. Das Leben ist auf Vielfalt geeicht! Auch wenn es dir nicht passt und du dich damit überfordert siehst. Die Welt ist anders als du sie dir wünschst.

Woher nimmst du diese These? Aufgrund einer Umfrage oder einer Meinungsäußerung von zwei oder drei Leuten?

Ich kenne kaum welche und die, mit denen ich mal zu tun hatte, haben mich am Leben gelassen.

Das sind oftmals so gefestigte Vorurteile wie der Schwabe ist geizig, der Norddeutsche ist überheblich, der Pole klaut, der Russe säuft nur Wodka und wird dann gewalttätig, alle Schweden sind blond, alle Rumänen sind Betrüger, Banditen und Räuber.

Lies dir mal hier die Fragen durch, die hier gestellt werden:

"Warum treten jetzt ALLE in die SPD ein?"

"Warum hassen ALLE ......?"

"Was haben ALLE gegen.......?"

Viele kennen nicht mehr die Wörter "einige, recht viele, Gruppen von Gegnern" usw. Mir geht es dabei um die Einschränkung. Immer wird pauschalisiert. Deshalb ist es schön, dass du "viele" in deiner Frage stehen hast und nicht wieder "alle".

Ebenso auch wird gerne das Wort "hassen" benutzt. Viele kommen gar nicht auf die Idee, dass es in der deutschen Sprache auch die Wörter "nicht mögen, große Abneigung/Ablehnung, verachten, etwas dagegen haben" usw. gibt.

Also, ich habe noch nichts Negatives über Slawen von anderen gehört.

Das 3.Reich hat dazu beigetragen. Das 2.Auch. Die Pflege des "Deutschtums" brauchte ein Feindbild ein Konkurrenzbild. Und dazu hat man Slawen und im 3.Reich auch noch Juden dazu auserkoren.

Geschichtlich gab es wie immer zwischen Nachbarn Reibereien. Das hat man eben ausgenutzt für die Propaganda. Die Westslawen wurden weitgehend von "Deutschen" überrannt nach und nach, denn Gebiete bis zum Rhein waren slawisch besiedelt. Bis die Deutschen damals in Form vom hauptsächlich Deutschem Orden auf die Litauer, Polen und Russen trafen und einige Niederlagen kassiert haben, die die weitere deutsche Expansion gen Osten stoppten und letzendlich den Niedergang des Deutschen Ordens bedeuteten.

Aus dieser alten "Feindschaft" haben die Ideologien die Propaganda gebastelt.

Letzendlich habe Slawen und Germanen gemeinsame Vorfahren und eine gemeinsame indo-germanische bzw. indo-arische Wurzeln. Zum Zwecke der Propaganda sucht man ja aber immer nach Unterschieden und "vergisst" die Gemeinsamkeiten.

baaaaaaaaaaaaaa  14.10.2017, 00:04

Historisch bist du ganz gut informiert, jedoch möchte ich eine Sache anmerken: Die Sache mit den gemeinsamen Vorfahren von Germanen und Slawen kann man nicht einfach als Tatsache formulieren, bewiesen ist da nämlich gar nichts. Diese ganzen Einwanderungstheorien sind wie die Evolutionstheorie umstritten. Es kann auch so sein daß es von Anfang an verschiedene Völker gab und daß das auch so sein soll. Z.B. die Theorie mit der gemeinsamen indoeuropäischen Ursprache ist ja nichts weiter als eine bloße Vermutung die sich auf einzelnen Wortfetzen stützt die ähnlich klingen und die nachträglich "rekonstruiert" wurden. Vieles davon klingt zufällig ähnlich und manche Wörter werden wahrscheinlich auch mal übergeschwappt sein wie wir es heute ja auch mit englischen Wörtern erleben. Wer sich die antiken Sprachen im Internet mal ansieht, stellt schnell fest daß die germanischen Sprachen, die slawischen Sprachen, die keltischen Sprachen und die baltischen Sprachen sich überhaupt nicht ähnlich sehen. Ich bin auch schon auf Seiten gestoßen in denen Wissenschaftler Gemeinsamkeiten (auch in der DNA) aufgezeigt haben die nur ein Volk unter sich gemeinsam hat und daß man Unterschiede zwischen den Völkern sehen kann. Man geht davon aus daß die Germanen die Nachfahren der Jastorf-Kultur sind. Bei der deutschen Ostsiedlung haben wir uns im Nachhinein betrachtet übrigens nur Gebiete zurückgeholt, die vor dem Einfall der Hunnen mal uns gehört hatten. Ich will damit die Motive der Ostsiedlung allerdings nicht beschönigen. Übrigens waren die Slawen auch nicht bis zum Rhein gekommen.

baaaaaaaaaaaaaa  14.10.2017, 14:20
@baaaaaaaaaaaaaa

Und man muß das Wort "Deutsche" auch nicht in Anführungszeichen setzen, es waren Deutsche die in den Osten vorgedrungen sind. Das Wort "deutsch" stammt vom germanischen Wort "diutisc" ab und bedeutet "zum Volk gehörig", es handelt sich hierbei um die Eigenbezeichnung der Germanen. Von diesem Wort gab es unterschiedliche Varianten, z.B. "theodisc", "düdesch", "teutsch" usw. aber es ist letztenendes ein und dasselbe Wort.

philliptheft  03.04.2018, 20:20

Nun, das stimmt fast aber nicht ganz.

-die Slawen sind nur bis zur Elbe gekommen

-die Germanen sind Indoeuropäer, die Slawen haben noch seh viele Mongolische, Türkische und Skythische Vorfahren.

Bin übrigens selber Slawe, obwohl meine Familie schon seit dem Mittelalter in Deutschland lebt (Beutedeutscher)

Hallo :)

Bin selbst jugoslawischer Abstammung & habe die Abneigung vieler "Urdeutscher" gegen unsere Familie, aber auch vor allem gegenüber Russlanddeutschen oder Polen bis in die frühen 2000er erfahren.. mal mehr & mal weniger, aber wir bekamen - obwohl man es nur beim Namen merkt, dass wir nicht "von hier" sind & mein Opa in den 50ern aus Jugoslawien in den Frankfurter Raum kam - es i.wie immer zu spüren, dass wir "die Jugos" sind, i.wie nicht dazugehören, man uns zu suggerieren versuchte nichts zu sagen zu haben & sowieso "komisch" zu sein, einzig weil wir aus Osteuropa stammen.. obwohl wir schon 40-50 Jahre da waren. Noch in der Unterstufe-Realschule gab es ELtern von Mitschülern, die auf meiner Herkunft wetterten & fragten, was "dieser Ausländer, der mit seinem Opa und seinem Onkel in den Hochhäusern wohnt" eigentlich auf der Realschule zu suchen hätte^^ in die Realschule kam ich 2001, soviel zum Thema "tolerante neue Zeit".. aber okay.

Bei meinen Russlanddeutschen Freunden war's noch schlimmer -------> Beispiel: Wenn was passierte, das im Polizeibericht der Zeitung erwähnt wurde machte der unschöne Spruch "ouh, des war bestimmt'n Russ'" schon die Runde, kaum dass die Tinte auf dem Papier trocken war... und gerade "die Russen" oder "die Russkis", wie sie manche auch gern nannten, fanden in der Gesellschaft nicht statt. Es war ganz schlimm & mehr wie einmal geschmacklos, was gerade gegen Russlanddeutsche vom Stapel gelassen wurde ------> waren wir einfach "die Jugos", ging es gegen "die Russen" als mal so richtig heiß her. Aus nichtigen Gründen bzw. aus prinzip. War echt schlimm.

Das ist zwar seit Anfang 2000er weitgehend passé, auch weil's scheinbar andere Sorgen gibt & die Leute hier andere Probleme haben als sich über Ausländer zu mokieren. Und wer mich & meine Hintergründe nicht persönlich kennt merkt's auch nicht.. aber das war damals wirklich beinahe diskriminierend. Gerade was ich ggü. Russlanddeutschen erlebte, die von einigen bornierten "Schönen und Coolen" aus der "Reichensiedlung" der Stadt gern mal auf'm Schulhof angefurzt und beleidigt wurden, war echt Panne. Sorry.

Ich habe mir vor einigen JAhren mal den Spaß erlaubt eine Frau zu fragen, was sie damals eigentlich gegen uns "Jugos" hatte... ihre Antwort war ein verschämtes Gestammel & offensichtlich hatte ich sie tief verletzt -------> aber es war so zu verstehen, dass sie eigentlich garkeinen stichhaltigen Grund hatte, sondern es schlicht das "Anderssein" war & allgemeine Klischees von Osteuropäern die Runde machten, die ja angeblich alle semi-kriminelle Clans bilden, von der Stütze leben aber 'nen fetten Benz fahren & mit der Goldkette in der Vorhalle vom Einkaufszentrum rumstehen...! Genau deswegen ätzte sie dann rum.. auch weil se Angst hatte dass "die Albaner oder die Russen" ihr Auto klauen oder in ihr Haus einbrechen, weil die ja angeblich alle sooooo schlimm seien. Alles Unfug, sorry!

Es ist meist das Klischeedenken & leider bestätigen einige Landsleute bzw. Osteuropäer (dazu gehörte auch mein Bruder einige Zeit, sorry) all diese Vorurteile Hammerharterweise... aaaaaaaber --------> man muss der Fairness halber sagen, es sind nur wenige die aus der Reihe tanzen gemessen am Gesamtsatz!

Werde doch mal konkret! Wer sind "viele Deutsche"? Woher nimmst du diese "Weisheit"?
Doch nicht etwa aus deiner eigenen EInstellung, während du die anderen nur vorschiebst?

Du solltest wissen, dass Polen, Tschechen, alle "Jugoslawen", Bulgaren, Russen, Ukrainer, Weißrussen, auch Minderheiten wie Sorben Slawen sind.

Die Abneigung, von der du sprichst, hat dir entweder dein Großvater oder Urgroßvater vermittelt oder die US-Filme über Russen, in denen sie alle als brutal und minderbemittelt dargestellt werden, oder aber die gegenwärtig wieder auferstandene Russophobie, die seit dem 2. Weltkrieg nie ganz aus den Köpfen eines Teils der Deutschen verschwunden war.

120grammButter
Fragesteller

Doch nicht etwa aus deiner eigenen EInstellung ...

Ja, aus eigener Erfahrung, als man selber als Kanisterkopf betitelt wurde und öfters "Wäh, asozialer Ostabschaum" zu hören bekam. Ich trinke nichtmal Alkohol.

Du solltest wissen, dass Polen, Tschechen, alle "Jugoslawen",
Bulgaren, Russen, Ukrainer, Weißrussen, auch Minderheiten wie Sorben Slawen sind.

Das sollten denk ich alle Slawen wissen. :D

... oder die US-Filme über Russen, in denen sie alle als brutal und minderbemittelt dargestellt werden, oder aber die gegenwärtig wieder auferstandene Russophobie, die seit dem 2. Weltkrieg nie ganz aus den Köpfen eines Teils der Deutschen verschwunden war.

Zu diesen Gründen tendiere ich auch. Hat auch schon BlondeBabe erwähnt. Auf diesen Teil der Antwort hätte man sich beschränken können. ;)

N0Nentity  26.10.2016, 20:40
@120grammButter

Du bist aus dem Osten? Ich auch.:)
Wer hat dich als asozialen Ostabschaum bezeichnet? Lass mich raten!:)
Ich empfinde mich z.B. nicht als Abschaum, eher als jemand, der dem wahren Abschaum etwas entgegenzusetzen hat.

Jene, die dich als Abschaum bezeichnen, sind auch die, die eine Abneigung gegen Slawen haben, wenn  du verstehst, was (wen) ich meine!